Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Arbeitsblätter zählen und Ergebnis verarbeiten

Arbeitsblätter zählen und Ergebnis verarbeiten
07.08.2008 19:11:30
Botti
Hallo Leute,
heute habe ich wieder mal ein einfaches Problem für Euch, an dem ich aber nicht weiter kommen:
Ich möchte die Arbeitsblätter in meiner Arbeitsmappe zählen. Das ist ja kein Problem (ThisWorkbook.sheets.count).
wenn das makro mehr als ein Arbeitsblatt zählt (also das Ergebnis größer als 1 ist) soll er die ganze datei in den Ordner "unknown" verschieben!!!
wie kann man sowas machen?
Grüße aus dem hohen Norden!
Botti

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Arbeitsblätter zählen und Ergebnis verarbeiten
07.08.2008 19:33:18
Uduuh
Hallo,
Thisworkbook kanst du nicht verschieben, da es geöffnet ist.
Der Code zum Testen und verschieben muss in einer anderen Mappe sein
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Arbeitsblätter zählen und Ergebnis verarbeiten
07.08.2008 21:23:25
Original
Hi,
speichere die Datei ggf. mittels SaveCopyAs, danach änderst du die Zugriffsart
von Thisworkbook xlreadOnly, nun kann sich Thisworkbook mit Kill selbst löschen.
mfg Kurt

AW: Arbeitsblätter zählen und Ergebnis verarbeiten
07.08.2008 21:45:15
Uduuh
Hallo Kurt,
man lernt doch immer wieder was neues.
Selbstmord ist geil! ;-)
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: Arbeitsblätter zählen und Ergebnis verarbeiten
07.08.2008 21:48:00
Original
Hi,
Selbstmord habe ich auch hier im Forum gelernt(K.Rola).
mfg Kurt

AW: Arbeitsblätter zählen und Ergebnis verarbeiten
08.08.2008 13:55:00
Botti
HI leute danke für die Antworten....aber so ganz trifft das das alles noch nicht!!!!
Aber ich werde mich schon durchkämpfen!!
Botti

AW: Korrektur
08.08.2008 17:55:00
Daniel
Hi
ich glaube, es muss heissen: SAVEAS und nicht SAVECOPYAS
nur durch SAVEAS wird die Datei umbenant und du kannst den alten Dateieintrag löschen.
bei SaveCopyAs bleibt der Dateinname erhalten und die alte Datei auf der Festplatte gilt weiterhin als geöffnet und kann nicht gelöscht werden.
dh. der Kode müsste so aussehen:

Sub test()
Dim DateiAlt As String
With ThisWorkbook
DateiAlt = .FullName
If .Sheets.Count > 1 Then .SaveAs "C:\Unknown\" & .Name
End With
Kill DateiAlt
End Sub


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Korrektur
09.08.2008 15:03:57
Botti
Hallo Leute,
also ich bekomme das Problem einfach nicht gebacken....daher nochmal eine Problembeschreibung.
Ich möcht ein Makro für die Datei X, die in Ordner A (C:\Ordner A\) liegt, schreiben und das soll folgendes tun:
(1) Schau in alle anderen Datein (die mit "WEA" beginnen und auch in Ordner A liegen) hinein und zähle die Anzahl der Arbeitsblätter.
(2) Wenn die Anzahl der Arbeitsblätter größer ist als 1, dann verschiebe die Datei in den Ordner B (C:\Ordner B\)
(3) Wenn die Anzahl der Arbeitsblätter gleich 1 ist, dann führe das Makro sub_sortfiles () aus.
wie könnte der code denn lauten?
Danke für eure stets tolle Hilfe im Voraus!!
Botti
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige