Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Aufruf UserForm
07.08.2008 18:04:57
lasmik
hallo zusammen
wie kann ich dieses macro erweitern das es auch genau so ausgeführt wird wenn ich d3 anklicke.
Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$3" Then UserForm1.Show
If Not Intersect(Target, Range("C3")) Is Nothing And Target.Count = 1 And Not IsEmpty(Target) _
Then ActiveSheet.Name = Target.Value
End Sub


jetzt wird userform1 ja nur gestartet wenn ich c3 anklicke, es soll aber auch starten wenn ich d3 anklicke.
oder:
wenn c3 und d3 verbundene zellen sind wie starte ich dann das userform?
vielen dank schon mal

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aufruf UserForm
07.08.2008 18:33:48
Matthias
Hallo,
Schade das Du nicht reagierst auf meine Antwort im Beitrag..
https://www.herber.de/forum/messages/999620.html
Wenn die Zellen verbunden sind, kannst Du nur C3 anklicken.
Auch wenn Du mit der Maus auf D3 bist klickst Du nur C3 an.
Denn D3 ist ja mit C3 verbunden.
Ich hatte ja schon geschrieben verbundene Zellen sind der gößte Müll von MS (sorry, für die klaren Worte)


wenn die Zellen nicht verbunden wären, dann so:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$C$3" Or Target.Address = "$D$3" Then UserForm1.Show
End Sub


Gruß Matthias

Anzeige
AW: Aufruf UserForm
07.08.2008 18:45:00
lasmik
hallo
du hattest ja im letzten beitrag nur darüber geschimpft was ich mir als laie in foren zusammengesucht habe und zum laufen gebracht habe. und es klappte prima. was da so alles im hintergrund abläuft hat mich da nicht interessiert.
das mit dem teil Or Target.Address = "$D$3" hatte ich auch schon probiert ( ich fand es wieder im netz) nur leider wird dann das tabellenblatt nicht umbenannt. dies klappt nur wenn ich auf c3 klicke.
danke lasmik

AW: Aufruf UserForm
07.08.2008 19:25:00
Matthias
Hallo lasmik
Zitat
du hattest ja im letzten beitrag nur darüber geschimpft was ich mir als laie in foren zusammengesucht habe und zum laufen gebracht habe.
NEIN, ich habe nicht darüber geschimpft, das steht mir gar nicht zu. (sondern ich möchte Dir helfen)
Ich sehe doch wie sehr dich das alles interessiert und Du nach einer Lösung suchst.
Nur mußt Du aber auch auf die Antworten reagieren, die man Dir gibt.
Wenn man Zellen verbindet, so gibt es in Verbindung mit VBA fast immer Probleme.
Zitat:
das mit dem teil Or Target.Address = "$D$3" hatte ich auch schon probiert ( ich fand es wieder im netz) nur leider wird dann das tabellenblatt nicht umbenannt. dies klappt nur wenn ich auf c3 klicke.
Ganau das habe ich versucht Dir zu erklären. Du klickst nicht D3 an, wenn C3 mit D3 verbunden ist
Es ist immer die Zelle C3, die Du anklickst.
Was hindert Dich denn daran, die Zellen als nicht verbundene Zellen zu formatieren.
Ich habe Dir doch geschrieben, das es dann mit dem geposteten Code funktioniert.
Und bitte denke dran, ich will Dir helfen, also deklariere meine Ausführungen bitte nicht als "schimpfen".
Hier ein Beispiel, für verbundene Zellen
https://www.herber.de/bbs/user/54425.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Aufruf UserForm
07.08.2008 20:07:55
lasmik
hallo
also den teil mit den verb. zellen hab ich schon begriffen und gemerkt. deshalb hatte ich ja mit merge experimentiert. was ja auch klappte. so nach dem motto: zellverbund auflösen eingabe in c3 übernahme als tabellenblattname und zellverbund wieder herstellen.
zur veranschaulichung mal der teil meiner tabelle um den es geht:
https://www.herber.de/bbs/user/54426.xls
da das alles von der breite her auf a4 muss wäre es eben optisch gut wenn der name mittig in c3/d3 stehen würde.deshalb das ganze.
zumal der bereich auch noch farblich gekennzeichnet ist.
gibts den keine mglkeit das das userform bei nicht verb. zellen und klick auf d3 auch den namen ans tabellenblatt übergibt? bei c3 klappts ja.
danke vorab

Anzeige
AW: Aufruf UserForm
07.08.2008 20:59:00
Gerd
Hi,
Verbund entfernen, beide zellen markieren, Format Textausrichtung horizontal
"Über Auswahl zentrieren".
mfg gerd

AW: Aufruf UserForm
08.08.2008 00:01:06
Nepumuk
Hallo,
lass dir doch einfach die Adresse des Target-Objektes von verbndenen Zellen in einer Msgbox ausgeben, dann weißt du was du eingeben musst.
@Matthias, das ist nicht nur die Adresse der linken oberen Zelle !!!
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    MsgBox Target.Address
End Sub

Gruß
Nepumuk
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige