Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Hyperlinks - Korrektur ?

Betrifft: Hyperlinks - Korrektur ? von: Petra
Geschrieben am: 19.08.2008 13:02:24

Hallo Excelianer(innen)
Ich prüfe (per VBA) eine große Liste auf Fehlereintragungen, bei Auffinden eines solchen generiere ich eine Fehlerliste (Hyperlinks auf die fehlerhafte Zelle). Klappt alles wunderbar.
Jetzt mein Problem: es kommt vor, das vom Anwender eine Zeile (auf die ein Hyperlink zeigt, also Fehlerzeile) gelöscht wird. Die anderen Hyperlinks werden dann aber nicht angepasst und zeigen somit Zellen an, die korrekt sind. Ich habe mir jetzt damit geholfen, daß ich die VBA-Prüfroutine erneut ausführen lasse, um somit eine neue Liste mit den (Fehler)Hyperlinks zu erhalten.
Gibts da irgendeinen schlauen Trick, um dieses Manko zu beheben?
Liebe Grüße Petra

  

Betrifft: AW: Hyperlinks - Korrektur ? von: Daniel
Geschrieben am: 19.08.2008 14:07:34

Hi

ja, es gibt da einen Trick:
- verwende keine Hyperlinks, sondern eine beliebige Formel, die die Fehlerhafte Zelle als Zellbezug enthält z.B. sowas wie: ="Fehler in Zeile: " & Zeile(Tabelle1!A48)
- entferne unter EXTRAS - OPTIONEN - BEARBEITEN das Häkchen bei "Direkte Zellbearbeitung aktivieren", dann wird bei Doppelklick auf eine Zelle die in der Formel verwendete Zelle angesprungen, also im Prinzip wie ein Hyperlink, nur mit dem Vorteil, daß innerhalb der Formel die Zellbezüge aktualisiert werden, wenn Zeilen gelöscht oder eingefügt werden.

Gruß, Daniel


  

Betrifft: AW: Hyperlinks - Korrektur ? von: Petra
Geschrieben am: 19.08.2008 14:13:35

Grüß Dich Daniel
danke für den Tipp, ich werds gleich mal testen. Gib dann Bescheid, ob geklappt hat.
Setze aber die Frage trotzdem auf offen!
Liebe Grüße Petra


  

Betrifft: AW: Hyperlinks - Korrektur ? von: Petra
Geschrieben am: 19.08.2008 14:54:38

Hallo Daniel
alles getestet, klappt prima!
Nochmals vielen Dank für Deinen Geistesblitz!
Schönen Tag noch Petra


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlinks - Korrektur ?"