Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema TextBox
BildScreenshot zu TextBox TextBox-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Hyperlink | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Hyperlink von: RainerW
Geschrieben am: 12.01.2012 14:08:21

Hallo zusammen;

ich versuche gerade einen Hyperlink der besonderen Art zu setzen. Es funktioniert auch soweit, aber nicht dynamisch.

Kurze Beschreibung:
Tabelle1 - A1 (Text in der Zelle = Test1) darauf wurde ein Hyperlink mit Textmarke auf Tabelle2 - B7 gesetzt.
Tabelle2 - B7 beinhaltet den gleichen Namen (also, Test1) wie die Zelle A1 in Tabelle1.

Nun ist es aber so, dass ich ganz viele Hyperlinks setzen mag, die direkt in der Tabelle2 nach dem Namen des Hyperlinks suchen und dort hin springen. Jetzt habe ich den Hyperlink in der Textnarke mit der jeweiligen Zelle angegeben. Wenn ich nun aber Zeilen einfüge, stimmt natürlich der Hyperlink nicht mehr. Kann ich auch eine Suchfunktion auf den Hyperlink setzen, der nach dem Zellname sucht, wo der Link drauf sitzt?

Ich hoffe es ist verständlich was ich meine. :-)

Besten Dank vorab und viele Grüße
RainerW

  

Betrifft: Das könnte aufwendig wdn, denn die ... von: Luc:-?
Geschrieben am: 12.01.2012 14:26:24

SpecialCells-Methode scheint das nicht vorzusehen, Rainer.
Gruß Luc :-?


  

Betrifft: AW: Das könnte aufwendig wdn, denn die ... von: RainerW
Geschrieben am: 12.01.2012 14:36:28

Ok, habs mir schon fast gedacht. :-(

Aber daaaaanke :-)


  

Betrifft: AW: Hyperlink von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 12.01.2012 15:51:52


Hallo Rainer,

ich habe mal angenommen, die Sprungmarken in Tabelle2 sind alle in Spalte B.

Schmeiß die Hyperlinks raus und setze ins Modul von Tabelle 1 folgenden Code.

' **********************************************************************
' Modul: Tabelle2 Typ: Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **********************************************************************

Option Explicit

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
  Dim vntRet As Variant
  
  If Target.Column = 1 And Target <> "" Then
    Cancel = True
    vntRet = Application.Match(Target, Sheets("Tabelle2").Columns(2), 0)
    If IsNumeric(vntRet) Then
      Application.Goto Sheets("Tabelle2").Cells(vntRet, 2)
    End If
  End If
End Sub



Per Doppelklick gelangst du zu den Sprungmarken.




« Gruß Sepp »



  

Betrifft: oder per Formel von: Josef Ehrensberger
Geschrieben am: 12.01.2012 16:01:46


Hallo Rainer,

Tabelle1

 AB
1Test 1Jump
2Test 2Jump
3Test 3Jump
4Test 4Jump
5Test 5Jump
6Test 6Jump
7Test 7Jump
8Test 8Jump
9Test 9Jump
10Test 10Jump

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(A1;Tabelle2!B:B;0)); HYPERLINK("#Tabelle2!B"&VERGLEICH(A1;Tabelle2!B:B;0); "Jump"); "")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4






« Gruß Sepp »



Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Hyperlink"