Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1184to1188
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Hyperlink einfügen?
Mark
Hallo Leute,
ich habe eine wichtige frage bezüglich Hyperlink einfügen. Ich habe in meiner Exceltabelle eine aufreihung von IMG_0001, IMG_0002, IMG_0003 .. usw. bis IMG_0080.
desweiteren habe ich einen Ordner in dem genau diese Bilder und mit der selben beschriftung drin sind.
ich will nun nicht jedes einzelne bild den Hyperlink zuweisen. Gibt es eine vereinfachte Methode in dem ich die Bilder automatisch zu jedem hinzufüge?
Mit freundlichen Grüßen
Mark

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Hyperlink einfügen?
11.11.2010 10:04:33
Martin
Hallo Mark,
habe dir schnell einen Code geschrieben. Den Dateipfad musst du natürlich noch anpassen:
Sub Makro1()
Dim i As Long
With ActiveSheet
For i = 3 To 80
.Hyperlinks.Add .Cells(i, 1), "C:\Bilder\IMG_00" & Format(i, "00") & ".jpg",  _
TextToDisplay:="C:\Bilder\IMG_00" & Format(i, "00") & ".jpg"
Next i
End With
End Sub
Viele Grüße
Martin
AW: Hyperlink einfügen?
11.11.2010 10:32:03
Mark
Hallo Martin,
Danke erstmal für deine Hilfe, ich bin mir sicher das dein Code richtig ist, nur will es nicht genau funktionieren. ich hab dir mal die Datei hochgeladen um die den aufbau meiner Tabelle zu erläutern. Mein Code Lautet so:
  • 
    Sub Makro1()
    Dim i As Long
    With ActiveSheet
    For i = 2026 To 2048
    .Hyperlinks.Add .Cells(i, 13), "P:\Mark\Servicelager NEU\100CANON\IMG_20" & Format( _
    i, "20") & ".jpg", _
    TextToDisplay:="P:\Mark\Servicelager NEU\100CANON\IMG_20" & Format(i, "20") & ".jpg"
    Next i
    End With
    End Sub
    

  • Hab die ausversehen Falsche Bildnamen geschrieben sie lauten so: IMG_2026 - IMG_2048
    https://www.herber.de/bbs/user/72250.xls
    Anzeige
    AW: Hyperlink einfügen?
    11.11.2010 10:46:51
    Martin
    Hallo Mark,
    ich habe die Schleife nur auf die Schnelle geschrieben. Bitte schau mal in Zeile 2026, denn da sollten die Links jetzt stehen. Als ich gesehen hatte, dass die Bilder mit der Nr. 3 beginnen, habe die Zeile mit "Cells(i, 1)" entsprechend der Bildnummer übernommen. Du könntest auch "Cells(i, 1)" durch Cells(i - 2025, 1) ersezten, dann werden die Bilder ab Zeile 1 eingefügt.
    Viele Grüße
    Martin
    AW: Hyperlink einfügen?
    11.11.2010 10:52:15
    Mark
    Hallo Martin,
    ja das hab ich auch verstanden, nur beginnt die zeile (wie im Anhang) bei 1, nur das bild in reihe eins heisst IMG_2026 und nicht IMG_2001
    Die Zeilen in der liste: FOR i = 2026 sind falsch ich hab das geändert mit 1 to 19
    Viele grüße
    Mark
    Anzeige
    AW: Hyperlink einfügen?
    11.11.2010 11:02:35
    Martin
    Hallo Mark,
    leider kann ich mit deiner Datei nicht viel anfangen, hast du vielleicht die falsche Datei hochgeladen?
    Du hast einen Fehler in deinem Code, es muss heißen Format(i, "00") statt Format(i, "20").
    Viele Grüße
    Martin
    AW: Hyperlink einfügen?
    11.11.2010 11:10:38
    Mark
    Hallo Martin,
    kein problem, ich weiss das der fehler irgendwie bei mir im code steckt, ich würde nun so vorgehen und bräuchte dabei deine hilfe.
    in meiner exceltabelle sind die bilder in der spalte 13 beschriftet (untereinander) die Reihenfolge ist nicht immer dieselbe. das heisst so: IMG_2026, IMG_2031, IMG_2032, IMG_2055 ... usw.
    ich würde das nun so vorschlagen das ich excel den pfad angebe wo die bilder sind, und excel tut die bilder den beschriftungen einsortieren und übernehmen.
    d.h. er nimmt das bild IMG_2026 und sucht in der spalte die beschriftung: IMG_2026 und übernimmt es.
    Nur wie?
    Viele Grüße
    Mark
    Anzeige
    AW: Hyperlink einfügen?
    12.11.2010 11:56:31
    Mark
    Brauche dringend rat!
    AW: Hyperlink einfügen?
    16.11.2010 10:06:43
    Ralf_P
    Hallo Mark,
    um den Link zu generieren reicht doch eigentlich
    Sub link()
    Set Bereich = Range("M1:M500")
    For Each cell In Bereich
    link = "P:\Mark\Servicelager NEU\100CANON\" & cell.Value
    ActiveSheet.Hyperlinks.Add Anchor:=cell, Address:=link
    Next cell
    End Sub
    
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?
    VG, Ralf

    299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige