Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Navigation & Hyperlinks per Makro steuern

Navigation & Hyperlinks per Makro steuern
14.10.2012 20:55:26
Tais
Hallo zusammen,
um es gleich vorweg zunehmen, VBA/Makos sind für mich noch Neuland, aber ich fürchte mein Anliegen lässt sich ohne dies nicht lösen. Seid daher bitte nachsichtig.
Also, ich habe für meinen Chef eine Tabelle erstellt, die nur der Anzeige von Daten dient. Diese Daten kommmen von anderen Excel-Dateien, die alle bei uns auf dem Server liegen.
Der Hauptzweck dieser Tabelle ist es, bei tel. Anfragen, schnell an die gewünschten Informationen zu kommen. Dafür würde ich gerne die Navigation optimieren und hoffe bei den folgenden Fragen auf eure Hilfe:
1. Ist es möglich die Tabelle per Makro soweit nach links (bzw. rechts) zu scrollen, so dass der rechte (bzw. linke) Teil der Tabelle sichtbar wird? Also nur ein horizontales Scrollen, unabhängig von der Position der markierten Zelle. Das Makro würde ich dann einer Form zuweisen, die in einem gefrorenen Bereich liegt, also immer sichtbar ist. Für das hoch und runter Scrollen reicht das Mausrad.
2. Kann man ein Makro mit nur einer Taste starten (z.B. mit einer der "F"-Tasten), also ohne die "Strg"-Taste?
Da einige Arbeitskollegen lieber die Tastatur benutzen, wäre es schon eine Erleichterung ohne Fingerakrobatik ein Makro zu öffnen. Denn eine Hand hält ja das Telefon und die zweite Hand hält meistens einen Stift. Versehentliche Eingaben sind nicht möglich, da die gesammte Tabelle mit einem Blattschutz versehen ist.
3. Wie kann man einen Hyperlink zu einer bestimmten Zelle innerhalb des Blattes mit einer Tastenkombination starten?
Optimal wäre auch hier das Starten mit nur einer Taste (siehe 2.)
4. Die Funktion "Suchen und Ersetzen" ändert nicht die Bezüge der Hyperlinks.
Jede Woche wird ein neues Tabellenblatt erzeugt das nach der Kalenderwoche benannt wird (z.B. "KW41"). Dies mache ich, indem ich ein vorhandenes Blatt kopiere und anschl. umbenenne. Und dann passen die Hyperlinks nicht mehr, denn dann erfolgt ein Sprung in das falsche Blatt. Gibt es einen komfortabeleren Weg als jeden Hyperlink manuel zu ändern?
Ich bin für jeden Tipp dankbar, aber seht es mir nach dass ich von VBA leider(!) nichts verstehe.
Viele Grüße
Tais

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Navigation & Hyperlinks per Makro steuern
17.10.2012 13:46:23
Ralf_P
Hallo Tais,
zu den Punkten 1 & 2 geht folgendes:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************
Option Explicit
Sub Pfeil_Normal()
Application.OnKey "{LEFT}"
Application.OnKey "{RIGHT}"
End Sub

Sub Pfeil_Makro()
Application.OnKey "{LEFT}", "links"
Application.OnKey "{RIGHT}", "rechts"
End Sub

Sub links()
Cells(ActiveCell.Row, 1).Select
End Sub

Sub rechts()
Cells(ActiveCell.Row, 256).Select
End Sub
Mit den ersten beiden Makros kannst Du zwischen der normalen Pfeilsteuerung und der Makrolösung wählen.
Zu den Punkten 3 & 4 könnte man ggf. auch eine Lösung finden, wenn man mehr über Deine Tabelle wüsste.
VG, Ralf
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige