Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

AW: Makro starten, wenn SpinButton fertig

AW: Makro starten, wenn SpinButton fertig
Daniel
Hallo Joachim,
Du hast zwar schon eine Menge Antworten erhalten, ich will aber meinen Beitrag auch noch leisten.
in A10: A29 habe ich beispielhaft die Gebäude-Nr. 1-20 eingetragen. Der SpinButton1 erhält als Max=100, als Min=10, als LinkedCell=C7.
Mit
Private Sub SpinButton1_Change()
Call topo
End Sub
rufe ich topo auf.
topo aktiviert die Zelle "A"&i, wobei i=SpinButton1.Value ist.
Sub topo()
Dim i As Integer
i = Worksheets("Tabelle1").SpinButton1.Value
Range("A" & i).Activate
Call topo1
Call topo2
Call topo3
i = i + 1
End Sub Dann laufen die 3 Makros ab, die ich topo1 bis topo3 genannt habe.
Sub topo1()
MsgBox ("Gebäude 1")
End Sub Sub topo2()
MsgBox ("Gebäude 2")
End Sub Sub topo3()
MsgBox ("Gebäude 3")
End Sub Jetzt kannst Du mit dem SpinButton1 weiterblättern. topo läuft erneut ab.
Gruß Daniel B.

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
warum nicht im Thread? orT
12.04.2012 23:49:06
Rudi
außerdem ist das Quatsch, weil unflexibel.
Soll er für jedes Gebäude eine eine eigene Sub schreiben?
Schön, dass du dich bemüht hast.
Gruß
Rudi
AW: AW: Makro starten, wenn SpinButton fertig
13.04.2012 16:27:37
Daniel
Hallo Rudi,
warum ist das Quatsch? Die 3 Makros habe ich doch nur zur Demo eingestellt. Natürlich soll er nicht für jedes Gebäude ein Makro schreiben.
Aber darum ging es glaube ich doch gar nicht. Es ging um den click auf den SpinButton, um sein Makro topo zu starten. Und das funktioniert.
Noch ein Schritt weiter: Um an einem bestimmten Datensatz weiterarbeiten zu können, an dem man vielleicht spät abends aufgehört hat, gäbe es die Möglichkeit, über eine InputBox eine Gebäude-Nr. aufzurufen, die Zeilen-Nr. mit Row zu ermitteln, diese als SpinButton1.Value zu übernehmen und dann topo zu starten. Aber das war nicht die Aufgabenstellung.
Gruß

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige