Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1092to1096
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro startet ungewollt

Makro startet ungewollt
Gordon
Moin,
ich habe eine ComboBox die sich ihre Daten aus einer Datenbank zieht. Das Ergebniss der ComboBox wird per LinkedCell in A7 angezeigt.
Zugleich, wenn die ComboBox benutzt wird, startet ein Makro im Hintergrund.
Nun das Problem:
Wenn ich etwas in der DB ändere, ändert sich ja auch der Inhalt der Combobox. Wenn das gerade der Wert ist, der in A7 steht, startet (so wie ich das sehe) das Makro der Combobox automatisch. Das möchte ich eigentlich nicht haben, da dadurch ein paar daten verloren gehen können, die ich in die Datenbank eintragen möchte.
Gibt es also vielleicht einen Befehl, der es unterbindet, dass das Makro hinter der Combobox startet?
Gruß
Gordon

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Enwurfsmodus
03.08.2009 15:25:13
Daniel
Hi
du kannst das automatische starten von Makro allgemein unterbinden, wenn du in den Entwurfsmodus wechselst.
das ist das Icon mit dem blauen Geodreieck in der Symbolleiste "VBA" oder "Steuerelemente"
oder du baust in das Makro eine Abfrage ein, die prüft, welche Tabelle grade bearbeitet wird und den Makrolauf abbricht, wenn es die Datenbank ist.
Gruß, Daniel
AW: Enwurfsmodus
03.08.2009 15:38:20
Gordon
Danke für deine Antwort,
leider ist es derzeit ein Teufelskreis. Denn es soll eigentlich so ablaufen.
Ich hole mir per Combobox (Makro1) Daten aus der Datenbank. Diese bearbeite ich auf der selben Seite wie die Combobox. Dann will ich die bearbeiteten Daten wieder per Button (Makro2) in die Datenbank einlesen.
Wenn ich aber den Button klicke um die Daten zu übermitteln, ändert sich ja die Datenbank, das Makro der Combobox wird ausgelöst und die Daten die ich eben bearbeitet habe, werden, bevor ich sie überspielen konnte, per Makro1 wieder mit den alten Werten überschrieben.
Das mit der Abfrage hatte ich mir auch schon gedacht, aber leider fällt mir keine geeignete ein. :-(
Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Enwurfsmodus
03.08.2009 15:56:36
Gordon
Ok,
hab es nun doch geschafft. Und zwar habe ich mir auf der Seite in eine bestimmte Zelle einen 'Marker' gemacht. Wird das makro ausgeführt, wird dort eine 1 reingesetzt. Das andere Makro darf aber nur starten, wenn dort eine 0 vor kommt.
Wenn das erste Makro fertig ist, wird die Zelle wieder auf 0 gesetzt.
Gruß
Gordon

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige