Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro start

Makro start
10.03.2016 08:49:58
Serkan
Guten Morgen liebes Forum,
ich stehe ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe ein VBA Code geschrieben, welches auch soweit ganz gut funktioniert. Aus einem Tool werden Daten in meine Excel Vorlage exportiert, das Makro wird gestartet und die entsprechenden Zellen werden befüllt, ohne Probleme. Allerdings befindet sich in einem Reiter, ein Feld mit "Bemerkungen" diese Zelle ist nicht immer befüllt, je nach dem ob im Tool was eingetragen wurde oder nicht. Wenn nichts eingetragen wurde, bleibt diese Zelle auch leer, soweit so gut. In dieses Feld kann man auch manuell etwas eintragen (nach dem das Makro durch ist und leer steht). Dann wird die Datei gespeichert, und beendet. Wenn jetzt die Datei nochmal geöffnet wird, dann startet das Makro erneut und das Feld (welches manuell befüllt wurde) wird überschrieben und bleibt dann wieder leer.
Nun zur meiner Frage: Wenn das Makro einmal gelaufen ist, dann soll in Zelle A5 eine 1 drin stehen, und wenn in dieses Zelle A5 eine 1 drin steht, dann soll das Makro nicht laufen. Wie muss der Code hierfür aussehen?
Vielen Dank schon im Voraus und Grüße
Serkan

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro start
10.03.2016 08:57:04
Michael
Hallo!
Sub DeinMakro()
'An den Anfang Deines Codes...
If Range("A5").Value = 1 Then Exit Sub
'Nach evtl. weiteren Abbruchsbedingungen, also
'wenn sichergestellt ist, dass das Makro durchläuft...
Range("A5").Value = 1
'Dein weiterer Code...
End Sub
LG
Michael

AW: Makro start
10.03.2016 09:55:17
Serkan
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings, ist mir nicht ganz klar welcher Befehl dafür sorgt, dass nach dem Makro eine 1 in die Zelle A5 geschrieben wird. Dass das Makro beendet wird, wenn eine 1 drin steht ist mir klar geworden.
Danke und Grüße

Anzeige
AW: Makro start
10.03.2016 10:20:04
Michael
Hallo!
mir nicht ganz klar welcher Befehl dafür sorgt, dass nach dem Makro eine 1 in die Zelle A5 geschrieben wird
Du setzt diesen Befehl!...
Range("A5").Value = 1
Heißt nichts anderes, als dass in Zelle A5 (hier: des aktiven Blattes) eine 1 geschrieben wird - wann das im Makro vorkommt, beeinflusst Du, deswegen auch mein Kommentar im Code.
Klar?
LG
Michael

AW: Makro start
10.03.2016 08:58:53
UweD
Hallo

Sub Nur_einmal()
If Sheets("Tabelle1").Range("A5") = 1 Then Exit Sub
'dein Makro
MsgBox "Makro gestartet"
End Sub

Gruß UweD
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige