Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
340to344
340to344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro starten

Makro starten
20.11.2003 07:38:01
Peter S.
Hallo Leute,
ich muss mich unbedingt in VBA reinknien...hab da ein kleines Problem...denke mal Ihr könnt da nur drüber lächeln:

In Tabelle 1 ist eine Schaltfläche, der ein Makro zugewiesen ist...ergo bei "Klick" wird das Makro ausgeführt. So weit so gut.....

Nun aber möchte ich folgendes erreichen:

Wenn in Tabelle 2 in Zelle B5 das Wort "Start" eingeblendet wird..(erfolgt über eine Formel in Abhängigkeit anderer Variablen), soll in Tabelle 1 das Makro automatisch ausgeführt werden...

Könnt Ihr mir da weiterhelfen, wie das zu lösen ist....vielen Dank
Peter

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten
20.11.2003 08:03:17
WernerB.
Hallo Peter,

wenn die "Tabelle2" zu dem Zeitpunkt der Einblendung von "Start" in Zelle "B5" die aktive Tabelle ist, dann kannst Du dieses Makro in das Tabellenblatt-Modul von "Tabelle2" übernehmen. Ersetze dabei "DeinMakro" durch den relevanten Makronamen.

Private Sub Worksheet_Calculate()
If Range("B5").Text = "Start" Then
Call DeinMakro
End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

P.S.: Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter (siehe Forums-FAQ).
AW: Makro starten
20.11.2003 08:11:07
Peter S.
Hallo WernerB,
zunächst mal vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.....ich werde das versuchen und melde mich später nochmal bei dir um das Ergebnis zu berichten
Grazie
Peter
Anzeige
AW: Makro starten
20.11.2003 09:53:37
Peter
Hallo Werner,
ich habe die Ausführung so gemacht wie du das vorgeschlagen hast...aber es tut sich nichts wenn ich in B5 "Start" eintrage......klicke ich jedoch auf die Schaltfläche, setzt sich alles in Gang....wo könnte der Fehler liegen.....muss ich der Zelle B5 das Makro zuweisen?...wenn ja wie
dnake Peter
AW: Makro starten
20.11.2003 12:34:36
WernerB.
Hallo Peter,

meinen Vorschlag habe ich erfolgreich getestet, bevor ich ihn gepostet habe.
Dabei galten diese Rahmenbedingungen:

- Mein Makrovorschlag muss im Tabellenblatt-Modul "Tabelle2" unverändert abgelegt sein (also nicht in einem normalen Standard-Modul und auch nicht in dem Modul von "DieseArbeitsmappe").
- Das Blatt "Tabelle2" ist das gerade aktive Blatt.
- Auf diesem Blatt wird eine Veränderung durchgeführt, die (formelbedingt) in Zelle "B5" das Wort "Start" erscheinen läßt.
- Das aufzurufende Makro (DeinMakro) muss in einem normalen Standard-Modul abgelegt und darf nicht als "Private Sub" deklariert sein.

Ohne Deine Datei und Dein Makro (DeinMakro) zu kennen, kann ich leider auch keine weitere Ursachenforschung betreiben.

Gruß WernerB.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige