Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1280to1284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro startet nicht

Makro startet nicht
04.10.2012 11:30:33
Born
Hallo Forum,
ich habe folgendes Problem:
In einer Datei mit mehreren Sheets wird über das Worksheet_Change-Eregnis jeweils ein Makro ausgelöst, wenn eine bestimmte Zelle geändert wird. Bei einem Kollegen funktioniert das Ganze auch so, wie es soll, lediglich in einem Sheet startet das Makro nicht. Der Aufruf ist in allen Sheets derselbe, auch bei diesem Sheet. Bei anderen Kollegen funktioniert die Datei problemlos. Öffne ich die Datei des Kollegen, dann funktioniert es bei mir ebenfalls nicht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielen Dank,
M. Born

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro startet nicht
04.10.2012 11:36:15
Rudi
Hallo,
das liegt an der 7. Codezeile.
Gruß
Rudi

AW: Makro startet nicht
04.10.2012 11:40:25
Born
Hallo Rudi, wie ist Deine Antwort zu verstehen?

AW: Makro startet nicht
04.10.2012 11:53:45
Rudi
Hallo,
so, dass wir keine Hellseher sind.
Wir kennen weder den Code noch die Mappe.
Gruß
Rudi

AW: Makro startet nicht
04.10.2012 11:57:44
Born
Hier der Code, der in allen Sheets steht:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Ziel As Range)
If (Ziel.Row = 3 And Ziel.Column = 8) Then Call start(Ziel.Value, 3, 3)
End Sub
Wie gesagt, in einem Sheet wird das Ereignis nicht ausgelöst, wenn die Zelle H3 geändert wird, in allen anderen Sheets wird das Ereignis ausgelöst. Der Code ist in allen Sheets derselbe.

Anzeige
AW: Makro startet nicht
04.10.2012 12:05:06
Rudi
Hallo,
bist du sicher, dass diese Prozedur nicht ausgeführt wird?
Evtl. hakt's ja an 'start'.
Gruß
Rudi

AW: Makro startet nicht
04.10.2012 12:28:07
Born
Ich habe im Debug-Modus ein Stop direkt nach der ersten Zeile (noch vor dem If) eingefügt. Nach dem Ändern der Zelle sollte dort ja das Makro stoppen. Aber nichts ist passiert.
Komisch ist nur, dass die Vorlage, auf der die Datei basiert, von allen Kollegen genutzt wird und bei allen auch in diesem Sheet das Makro startet, nur bei ihm halt nicht.

AW: Makro startet nicht
09.10.2012 11:08:43
Born
Ich hatte vergessen, die Frage auf "noch offen" zu setzen. Bin trotz weiterem Probierens nicht weitergekommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wie man dem abhelfen kann?

Anzeige
AW: Makro startet nicht
04.10.2012 11:58:50
Sheldon
Hallo,
Rudi hat seine Kristallkugel befragt, das ist ihre Antwort. Wir kennen Deine Datei nicht, auch die des Kollegen nicht, und weil wir den Code nicht sehen können, kann Dir auch keiner verraten, warum irgendwas nicht läuft. Lösung: Mappe hochladen, zumindest aber den Code posten. Und, falls Du nett sein möchtest, benutz einen Namen, mit dem wir Dich ansprechen dürfen. Nachname ist eher ungut, weil "Du, Herr Born" klingt seltsam, oder?
Gruß
Sheldon

AW: Makro startet nicht
04.10.2012 12:30:51
Born
Hallo Sheldon, die Datei kann ich leider nicht hochladen, da sie vertrauliche Daten enthält. Das betreffende Code-Stück habe ich mittlerweile hochgeladen. Da es bereits einen anderen Nutzer mit meinem vollen Namen gab, habe ich damals nur meinen Nachnamen genommen. Kannst mich aber gern Marco nennen, wenn Dir das lieber ist.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige