Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mappe betreten -> Makro startet

Mappe betreten -> Makro startet
ing.grohn
Hallo Forum,
ich habe zwei Excel Mappen (Mappe1.xls, Mappe2.xls)
in Mappe 2 wird beim öffnen ein Makro aktiviert (TestMakro()) funktioniert super.
Private Sub workbook_open()
testmakro
End Sub

Auch der Wechsel von Tabelle2 der Mappe2 zu Tabelle1 funktioniert prächtig:
Private Sub Worksheet_Activate()
testmakro
End Sub

Wechsle ich aber von Mappe1 (darin sind keine Makros) zur Mappe2 passiert nichts.
Ich möchte, dass das Makro auch dann startet.
Wie mach ich das?
Eine Anwort fände ich dankenswert.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Mappe betreten -> Makro startet
04.03.2010 22:23:50
Ramses
Hallo
Nachdem die Tabelle1 in Mappe2 bereits aktiviert ist, kann das Makro nicht mehr ausgelöst werden.
Dazu musst du das Workbook_Activate-Ereignis verwenden
Gruss Rainer
AW: Mappe betreten -> Makro startet
04.03.2010 22:27:53
ing.grohn
Hallo Rainer,
das Makro steht auch in Workbook_activate. Es passiert aber nichts!
(doch, wenn ich die Mappe 2 starte, wird das Makro zweimal aktiviert, open, activate)
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: Mappe betreten -> Makro startet
04.03.2010 22:40:11
Ramses
Hallo
Nicht nachvollziehbar warum das Makro beim aktivieren nicht starten sollte
"...doch, wenn ich die Mappe 2 starte, wird das Makro zweimal aktiviert, open, activate..."
Das ist doch klar. Das musst du halt mit einer Variable und einer IF-Abfrage abfangen.
Stell doch einfach mal die Datei hier rein, damit man das mal ansehen kann
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Mappe betreten -> Makro startet
04.03.2010 22:48:05
ing.grohn
Hallo Rainer,
hier ist meine Test-Mappe:
https://www.herber.de/bbs/user/68390.xls
hier funktioniert nicht alles!!
mir gehts nur um den wechsel zwischen einer anderen Mappe und dieser. Und hier soll das Makro Testmakro() anlaufen (was es bei start ja auch macht, 2 mal)
MfG
Albrecht
AW: Mappe betreten -> Makro startet
04.03.2010 22:58:05
Ramses
Hallo
Sorry, versteh dein Problem nicht. Funktioniert einwandfrei !?
Wenn ich eine anderen Mappe auswähle und dann deine Mappe auswähle kommt die MsgBox mit der Zelladresse
Gruss Rainer
AW: Mappe betreten -> Makro startet
04.03.2010 23:03:28
ing.grohn
Hallo Rainer,
vielen Dank für Deine Geduld: es lag wieder bei mir (bin zu ungeduldig).
Bei mir funktioniert manches nicht immer!!? Wenn ich dann alles schließe, speichere und neu wieder aufrufe gehts (hier jetzt auch).
Frag mich warum das so ist?
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Anzeige
...Tja, wer weiß, Albrecht, aber du solltest...
05.03.2010 03:54:32
Luc:-?
…doch inzwischen (langsam) draus gelernt haben…!? ;-)
Gruß Luc :-)
AW: ...aber Hallo Luc...
05.03.2010 14:42:35
ing.grohn
....keine Sorge. Ich lerne jeden Tag, manchmal mehr und manchmal weniger, kommt drauf an.
Das eigenartige Verhalten von VBA, mal funktionierts mal nicht, ist schon merkwürdig.
Schönes Wochende.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
Ja, dir auch, Albrecht! Was meinst du...
05.03.2010 16:14:13
Luc:-?
…wie ich vor 12/13 Jahren geflucht habe, als ich's das 1.Mal mit VBA (noch unter Vs5.0 und xl95) versucht habe — und da konnte ich schon längst pgmieren, sogar objektorientiert. Aber Lingo und OpenScript waren ja auch deutlich eleganter, logischer und - besonders wichtig - aus einem Guss!
Gruß Luc :-?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige