Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Label und CheckBox

Label und CheckBox
Sonnenpeter
Hallo,
ich habe mir eine Userform gebaut, funzt soweit ganz gut, nur bin ich da mal wieder an eine Schwelle die ich nicht überspringen kann.
Also ich nutze einen Label quasi als Frame zur optischen Trennung.
In diesem Label lege ich CheckBoxen ab.
Beim ersten Label kann ich die CheckBox ohne Probleme anklicken.
Beim zweiten erreiche ich die CheckBoxen nicht mehr?
Es will mir nicht gelingen im zweiten Label die Checkboxen zu ereichen.
Label anlegen, dann Checkboxen einlegen geht nicht.
Checkboxen anlegen, dann Label drüber legen geht auch nicht.
Was mach ich falsch? Bei einem Konstrukt funktioniert es ja. Beim zweiten will es nicht gelingen......
Gruß SP
Label und CheckBox

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Label und CheckBox
04.03.2010 22:58:07
ing.grohn
Hallo Sp,
gleiches Problem hab ich auch mit einem Label das nachträglich in eine UF eingebaut wurde: bei einer Textbox legt sich das label über die Textbox, bei der Textbox daneben legt es sich darunter!!?
(für mich war das nicht wichtig, weils ich das Label verschoben habe)
Aber: Woran liegt das?
MfG
Albrecht
An der zeitl Reihenfolge der Einrichtung...
05.03.2010 02:25:13
Luc:-?
…vermutlich, Folks…
Gruß Luc :-?
AW: An der zeitl Reihenfolge der Einrichtung...
05.03.2010 07:55:30
ing.grohn
Hallo Luc,
versteh ich nicht! Und was ist Folks...?
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
AW: An der zeitl Reihenfolge der Einrichtung...
05.03.2010 08:12:13
fcs
Hallo Albrecht,
Folks = neudeutsch/englisch für Leute
zeitliche Reihenfolge der Einrichtung =
Reihenfolge in der die Elemente auf dem Userform plaziert werden. Bei der Überlagerung von Steuerelementen bestimmt die Reihenfolge welche Elemente oben auf der Oberfläche sind. Das letzte Element ist immer das oberste.
Im gestarteten UF sind nur die oben liegenden Elemente anklickbar. Liegt also ein Label über den Ckeckboxen, dann liegen diese für die Maus "Dunkeln", da man ja auf dem Label rumklickt.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: An der zeitl Reihenfolge der Einrichtung...
05.03.2010 12:50:31
ing.grohn
Hallo Franz,
vielen Dank für die Info!
Ist alles völlig richtig! Auch bei mir kam nach dem Label noch eine Textbox hinzu. Und genau da passierts. Man muß das Element nur durch die UF schieben und es wird deutlich.
Einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen
Albrecht
PS. Wenn man Zeit sparen will, muß man solche die fertig erweben und noch selber machen. Aber das ist gerade der Reiz
AW: An der zeitl Reihenfolge der Einrichtung...
05.03.2010 11:41:17
Sonnenpeter
Servus Luc,
jawohlja :-)))
Gruß SP
AW: Label und CheckBox
05.03.2010 08:04:14
fcs
Hallo SP,
die Reihenfolge:
1. Label anlegen
2. Checkboxen über dem Label plazieren
wäre die richtige.
Aber warum benutzt du nicht die extra für diese optische Trennung vorhandenen Frame-Elemente.
Wenn du unbedingt optisch im UF die Bereiche stärker trennen/hervorheben willst, dann ist es besser einen Rahmen aus 4 textlosen Labels um die Bereiche zu legen. Mit Einstellung von Breite, Höhe und Hintergrundfarbe der Labels erzeugt man dan super Rahmen. Die Überlagerung von Steuerelementen kann leicht zu Problemen beim Editieren von den Elementen führen, da man dann ggf. die Elemente erst in den Vordergrund/Hintergrund verschieben muss. In der Anwendung eines UF können überlagerte Steuerlemente dann zu den von dir beschriebenen Problemen führen.
Gruß
Franz
Anzeige
AW: Label und CheckBox
05.03.2010 11:40:15
Sonnenpeter
Servus Franz,
ja! es geht wohl nur so.
Wobei ich sowohl Label als auch CheckBoxen neu über die Werkzeugleiste anlegen muss.
Ich hatte vorher sowohl Labels als auch CheckBoxen, kopiert weil ich mir ersparen wollte jedes einzelne zu formatieren. Durch die Probs habe ich dann jede Menge Zeit rein-stecken müssen.
Danke für den Tipp
Gruß SP

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige