Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
556to560
556to560
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro starten in anderer Tabelle

Makro starten in anderer Tabelle
01.02.2005 10:55:58
Sascha
Hallo,
Ich habe die Herausforderung, dass ich beim Starten der Exeldatei automatisch ein Makro starten will. Dieses Problem ist auch gelöst, doch soll das Makro in einer anderen Tabelle als die gerade Aktive Tabelle gestartet werden.
Weis einer von euch wie das geht?
Cu Sascha

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro starten in anderer Tabelle
01.02.2005 10:58:29
Matthias
Hallo Sascha,
wenn du mal den Code postest, kann man den sicher anpassen.
Oder du aktivierst vorher die Tabelle, für die das Makro gelten soll:
Workbooks("abc.xls").Activate
Gruß Matthias
AW: Makro starten in anderer Tabelle
01.02.2005 12:07:59
Sascha
Hallo Matthias,
der Vorschlag mit Activate war sehr gut. nun wechselt er automatisch auf die Tabelle. Nur im Anschluss soll er wieder automatish auf das Diagramm wechseln. Weist du dafür noch eine lösung?
Cu Sascha
AW: Makro starten in anderer Tabelle
01.02.2005 12:57:27
Matthias
Hallo Sascha,
als Beispiel:
Sub test()
Dim sh As Workbook
Set sh = ActiveWorkbook
Application.ScreenUpdating = False 'Bildschirmaktualisierung aus
Workbooks("abc.xls").Activate
' hier dein Makro
Application.ScreenUpdating = True
sh.Activate
End Sub
Du könntest aber auch so arbeiten:
With Workbooks("abc.xls").Sheets("Tabelle1")
.Range("A1")=12
'also bei allem, was sich auf das Worksheet bezieht, einen Punkt voranstellen
End With
Das erfordert eben das Umschreiben deines Makros, denn mit Range("A1") usw. stellt man immer einen Bezug auf das aktive Blatt/die aktive Mappe her.
Gruß MatthiaS
Anzeige
AW: Makro starten in anderer Tabelle
01.02.2005 16:15:47
sascha
Hallo Matthias,
Ich habe volgene Makro im Modus1:

Sub Formel_runter()
Worksheets("Tabelle3").Activate
Dim iLZ As Long
iLZ = Worksheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(Cells(11, 6), Cells(11, 69)).AutoFill Destination:=Range(Cells(11, 6), Cells(iLZ, 69))
End Sub

Sie funktioniert auch so weit. Aber wenn ich nun will, dass das Makro am ende wieder auf das Diagramm wechselt, habe ich es so gelöst:

Sub Formel_runter()
Worksheets("Tabelle3").Activate
Dim iLZ As Long
iLZ = Worksheets("Tabelle3").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(Cells(11, 6), Cells(11, 69)).AutoFill Destination:=Range(Cells(11, 6), Cells(iLZ, 69))
Worksheets(1).Activate
End Sub

Das hatte aber leider eine Fehlermeldung zur folge! Kannst du mir da noch ein Tip geben?
Cu Sascha
Anzeige
AW: Makro starten in anderer Tabelle
02.02.2005 11:48:58
Matthias
Hallo Sascha,
So geht das ganze, ohne überhaupt die Tabelle aktivieren zu müssen:
Sub Formel_runter()
With Worksheets("Tabelle3")
Dim iLZ As Long
iLZ = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Range(.Cells(11, 6), .Cells(11, 69)).AutoFill Destination:=Range(.Cells(11, 6), .Cells(iLZ, 69))
End With
End Sub
Gruß Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige