Formel für Zellbezug von anderem Blatt

Bild

Betrifft: Formel für Zellbezug von anderem Blatt
von: ChrisW
Geschrieben am: 26.11.2015 10:11:17

Hallo Zusammen,
ich habe ein Blatt "MAIN".
In den Zellen "H4" bis "H16" stehen die Namen der Blätter die in dieser Excelmappe theoretisch möglich sind, beginnend mit "Jul_2015" bis "Jun_2016" entsprechend der Monate des Fiskaljahres.
In die Zellen"I4" möchte ich nun eine Formeln schreiben, die aus dem Blatt mit dem Namen, der in "H4" steht z.B. den Wert aus Zelle "C12" ausgibt.
Wenn ich die Formel direkt schreiben würde, dann sähe sie so aus:
=Jul_2015!C12
Ich suche aber die Formel, die anstatt Jul_2015 den Blattnamen aus Zelle "H4" der ebenfalls Jul_2015 als String enthält benutzt.
und genau da stehe ich auf dem Schlauch.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Liebe Grüße
CHrisW

Bild

Betrifft: AW: Formel für Zellbezug von anderem Blatt
von: SF
Geschrieben am: 26.11.2015 10:12:03
Hola,
dann schau dir mal INDIREKT() an.
Gruß,
steve1da

Bild

Betrifft: AW: Formel für Zellbezug von anderem Blatt
von: ChrisW
Geschrieben am: 26.11.2015 12:47:38
Hmm, das habe ich jetzt hinbekommen, aber das funktioniert nur, wenn in H4 echter Text "Jul_2015" steht. Ich hatte diese Zellen mit Datumsformeln bebastelt, so dass immer eine Zahl (z.B. "42186"mit im String verglichen wurde
Danke
ChrisW

Bild

Betrifft: AW: Formel für Zellbezug von anderem Blatt
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 26.11.2015 12:51:29
Hallo,
Dann musst du die Text-Funktion nutzen.
Indirekt(TEXT(H4;"MMM\_JJJJ") &"!A1")
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: AW: Formel für Zellbezug von anderem Blatt
von: ChrisW
Geschrieben am: 26.11.2015 13:23:42
Ja genau so passt es,
Vielen Dank
ChrisW

Bild

Betrifft: AW: Formel für Zellbezug von anderem Blatt
von: Werner
Geschrieben am: 26.11.2015 12:55:03
Hallo Chris,
und wie ist es mit..
=INDIREKT(TEXT(....
Gruß Werner

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Formel für Zellbezug von anderem Blatt"