Anzeige
Archiv - Navigation
1228to1232
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff auf anderes Tabellenblatt

Zugriff auf anderes Tabellenblatt
TommiH
Hallöchen,
nur eine kurze Frage, ich habe 2 Arbeitsblätter (A und B). In B sind rund 5000 Zeilen, die in der ersten Spalte eine Referenznummer haben.
Nun bearbeite ich die Daten in Blatt A und muss immer wieder in Blatt B nachschauen, ob zu der aktuellen Nummer in Blatt B ein Text bei der Referenznummer steht.
Das kann ich doch entweder machen, indem ich per select auf Blatt B wechsel, dann per Schleife die Referenznummer suche und dann den Text in Blatt A übertrage und wieder zurückwechlse per select zu Blatt A.
Oder ich greife per Worksheets("B").Cells(Laufvariabel, 1) auf das Blatt B zu.
Gibt es einen Geschwindigkeitsunterschied, ob man vom aktuellen Blatt per Worksheet("B").Cells() auf das zweite Blatt zugreift oder ob man vorher per select dahin wechselt und dann quasi lokal auf Cells() zugreift? Oder ist das völlig egal?
LG,
Tommi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Zugriff auf anderes Tabellenblatt
05.09.2011 13:54:40
Rudi
Hallo,
Select ist in dem Fall nicht nur überflüssig, sondern eher schädlich.
Oder ich greife per Worksheets("B").Cells(Laufvariabel, 1) auf das Blatt B zu.
das ist genau richtig.
dann per Schleife die Referenznummer suche
das kannst du besser per VLOOKUP machen (=SVerweis)
Gruß
Rudi
AW: Zugriff auf anderes Tabellenblatt
05.09.2011 14:03:50
TommiH
Danke Rudi!
Dann lag ich ja mit meiner Vartiante goldrichtig, dann werde ich mir nachher mal dieses VLOOKUP anschauen, so ganz bin ich aus der HIlfe ja nicht schlau geworden, aber bestimmt gibt es da auch irgendwo Beispiele ;) - erstmal geht es mit der Such-Schleifen ausreichend schnell.
Tommi
Anzeige
VLOOKUP
05.09.2011 14:10:40
Rudi
Hallo,
das ist genau das gleiche wie SVERWEIS.
Gruß´
Rudi

341 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige