Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
472to476
472to476
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kann VBA aufs Internet zugreifen?

Kann VBA aufs Internet zugreifen?
19.08.2004 16:01:31
Klamsi
Hy ihr Allwissenden ^_^
Könnt ihr mir vielleicht bei einer besonders schweren Aufabe helfen?
Ich habe mehrere UserIDs die ich an einen LDAP-Server schicke. Dieser Spuckt mir dann Informationen über den Mitarbeiter aus, den diese USERID gehört.
Ich habe die Aufgabe bekommen über ein VBA-Script alle diese Informationen die ich zurück bekomme in eine Exceltabelle zu schreiben.
Bsp:
Wenn ich zB. per Excel Externe Daten per "Web Quary" Importiere ...
Userbild
... gebe ich in dieses Webquary meine Anfrage ein:
(Achtung: ihr könnt den schritt leider nicht nachvollziehen, das diese Anfrage über das Intranet gestellt wird:)
z.B:
ldap://bluepages.ibm.com/ou=bluepages,o=ibm.com?sub?primaryuserid=andrberg
(AndrBerg ist die UserID die vom LDAP-Server ausgewertet wird)
siehe folgendes PIC:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9818.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


dann bekomme ich nach einen IMPORT oder GO-Klick vom LDAP-Server, an den ich die Anfrage gestellt habe daten zurück:

wie hier aufgezeigt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/9819.jpg wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Diese ganzen Daten dir mir der LDAP Server zurück schickt soll ich nun in eine Exceltabelle schreiben. Automatisch.
Kann man das Überhaupt per VBA machen?
Kennt jemand wenigstens einen Ansatz einer Lösung?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kann VBA aufs Internet zugreifen?
19.08.2004 17:15:35
DieterB
Hast du mal versucht, das ganze mit dem makrorekorder aufzuzeichnen?
Wenn Du das schaffst, dann kann man das auch in VBA programmieren.
Gruß
DieterB
AW: Kann VBA aufs Internet zugreifen?
Klamsi
Nein, leider klappt das auch mit Macros nicht. Das war gleich meine erste Idee. Aber er zeichnet dort nix auf... :-(
Wenn man eine Zelle mit der USERID auf COPY setzt, verschwindet das COPY in der Zwischenablage, sobald man "NEW WEB QUERY" benutzt...
AW: Kann VBA aufs Internet zugreifen?
Nike
Hi,
vielleicht hilft dir ja eines dieser Tools weiter:
http://developer.netscape.com/software/tools/ldap.html
Bye
Nike
P.S. Waere interessant, wenn du damit zu ner Loesung kommst,
diese kurz zu erlaeutern...
Anzeige
AW: Kann VBA aufs Internet zugreifen?
Klamsi
Danke erst mal! Ich schau gleich mal nach, ob ich damit weiter komm :)
Sollte ich zu einer Lösung kommen (Was ich aber nicht glaube, da ich absolut gar keinen Plan von meiner Aufgabe hab *g*) werde ich Sie natürlich ausführlich für alle ins Forum Posten. :-)
Danke erst mal!
Für weitere Anregungen bin ich immer sehr erfreut !b

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige