Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte gemäß Kriterium aus anderer Tabelle aufsumm.

Werte gemäß Kriterium aus anderer Tabelle aufsumm.
12.05.2018 09:25:28
Constantin
Hallo,
leider komme ich bei folgender Problemstellung nicht so recht weiter. Ich möchte Werte aus einer anderen Tabelle aufsummieren, wenn das jeweilige Suchkriterium („beginnt mit“) erfüllt ist und dann die Summe übertragen.
Ich habe die Mappen „Ziel.xlsm“ (im Pfad PfadZiel) und die mit Password geschützte Mappe Quelle.xlsx (im Pfad PfadQuelle). Es sollen ausgehend von der (aktiven) Zieltabelle alle Zeilen durchlaufen werden (Suchkriterium befindet sich in Spalte 2 der Tabelle "Summe") und in der Mappe Quelle (Spalte 2 der Tabelle "Daten") danach gesucht werden. Alle Werte der Spalte 6 sollen aufsummiert werden und der Wert in die Zieltabelle übertragen werden (nach Spalte 6). Danach soll die (im ReadModus geöffnete) Mappe „Quelle.xlsx“ wieder geschlossen werden.
Die Mappe Ziel hat ca. 100 Einträge (Suchkriterium). In der Mappe Quelle wären es ca. 1000 Zeilen, die zu durchlaufen sind.
https://www.herber.de/bbs/user/121566.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/121565.xlsx
Im Voraus vielen Dank für Tipps oder Anregungen.
Grüße, Constantin

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter oder Summenprodukt
12.05.2018 09:52:12
Fennek
Hallo,
ein Ansatz ohne VBA wäre

=SUMMENPRODUKT((LINKS(B2:B26;2)="AB")*(G2:G26))
für alle gesuchten "beginnt mit".
Per VBA könnte man den Autofilter "beginnt mit" in einer SSchleife für alle Cuchwerte setzen.
mfg
AW: Autofilter oder Summenprodukt
12.05.2018 10:13:39
Constantin
Hallo Fennek,
vielen Dank für den Formelansatz. Werde ich sicherlich irgendwo einbinden können. Für diesen Fall wäre mir allerdings eine VBA-Lösung lieber (auch wenn evtl. die Anzahl Schleifen etwas mehr an Laufzeit bedeuten dürfte). Danke auch für den Ansatz mit dem vorherigen Filtern.
Grüße, Constantin
AW: Autofilter oder Summenprodukt/Nachfrage
13.05.2018 18:46:54
Constantin
Hallo Fennek,
noch eine Nachfrage hätte ich. Wie müsste ich die Quelltabelle einem Array zuweisen, so dass ich über das Array summieren könnte?
Danke im Voraus.
Grüße, Ferdinand
Anzeige
AW: VBA Autofilter / funktioniert!
14.05.2018 19:39:26
Constantin
Hallo Fennek,
ein wirklich interessanter Ansatz! Funktioniert bestens.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Grüße, Constantin

328 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige