Anzeige
Archiv - Navigation
1780to1784
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchen von Werten in anderer Tabelle

Suchen von Werten in anderer Tabelle
15.09.2020 15:44:07
Werten
Hallo zusammen,
ich brauche leider mal wieder Hilfe. Wir nehmen an ich habe 2 Tabellen.
Tabelle 1: Werte 'Capacity' unsortiert ohne XY-Koordinaten
Tabelle 2: Werte 'Capacity' sortiert mit zugehörigen XY-Koordinaten
Ich will nun, dass Excel die XY-Koordinaten in Tabelle 1 ausfüllt äquivalent zu den 'Capacity'-Werten aus Tabelle 2 und den zugehörigen XY-Koordinaten indem Excel die identischen Capacity-Werte zuordnet mit denen der XY-Koordinaten. Dabei will ich nicht in Tabelle 1 vorher die Capacity-Werte sortieren! Gibt es hierzu eine Lösung oder ist das nicht lösbar?
Danke !
https://www.herber.de/bbs/user/140245.xlsx

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchen von Werten in anderer Tabelle
15.09.2020 15:51:11
Werten
Hatte an sowas gedacht, aber das passt irgendwie nicht:
=wenn(sverweis(B2;'Tabelle 2'!B:B;'Tabelle 2'!B:B;FALSCH);'Tabelle 2'!C3;'null'))
AW: Suchen von Werten in anderer Tabelle
15.09.2020 16:53:08
Werten
Hi Manuel
In Tabelle 1 Zelle C2 und nach unten ziehen:
=IF(ISERROR(VLOOKUP(B2;'Tabelle 2'!B:D;2;0));0;(VLOOKUP(B2;'Tabelle 2'!B:D;2;0)))
In Tabelle 1 Zelle D2:
=IF(ISERROR(VLOOKUP(B2;'Tabelle 2'!B:D;3;0));0;(VLOOKUP(B2;'Tabelle 2'!B:D;3;0)))
Gruß
Raimund
AW: Suchen von Werten in anderer Tabelle
15.09.2020 18:14:54
Werten
Danke für deine Antwort. Sehr hilfreich.
Jedoch komme ich bei der praktischen Anwendung nicht auf das gewünschte Ergebnis. Siehe Anhang.
Er übernimmt immer nur den letzten Wert aus der jeweiligen X und Y Zeile der zweiten Tabelle. Ich verstehe nicht was ich falsch mache. Kannst du mir/kann mir jemand helfen? Danke :)
https://www.herber.de/bbs/user/140252.xlsx
Anzeige
Weiß niemand was? Bin am Verzweifeln.. :(
15.09.2020 21:38:25
Manuel
Weiß niemand was? Bin am Verzweifeln.. :(
Weiß niemand was? Bin am Verzweifeln.. :(
15.09.2020 21:39:39
Manuel
?
AW: Weiß niemand was? Bin am Verzweifeln.. :(
15.09.2020 22:06:20
Mullit
Hallo,
das sind wir hier ständig, mußt dich in Excel dran gewöhnen...;-)...probier mal:
=IF(ISERROR(VLOOKUP(I2;Tabelle2!I:K;3;FALSE));0;(VLOOKUP(I2;Tabelle2!I:K;3;FALSE)))

Brauchst Du eigentl. ne engl Formel..?..Na egal, Sonst eben übersetzen lassen...;-)
Gruß, Mullit
AW: Weiß niemand was? Bin am Verzweifeln.. :(
15.09.2020 22:14:14
Manuel
Englisch oder Deutsch, passt beides :)
Jetzt schmeisst er mir nur 0 raus.. :/ Trotzdem Danke
Was kann man noch tun?
AW: Weiß niemand was? Bin am Verzweifeln.. :(
15.09.2020 22:23:29
Mullit
Hallo,
Was kann man noch tun?

ok am besten die Formel richtig eingeben... ;-), das war übrigens die für die y-Werte, für die x-Werte dann:
=IF(ISERROR(VLOOKUP(I2;Tabelle2!I:K;2;FALSE));0;(VLOOKUP(I2;Tabelle2!I:K;2;FALSE)))

Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Weiß niemand was? Bin am Verzweifeln.. :(
15.09.2020 22:53:16
Manuel
Hahaha, hast recht, hatte einen kleinen Fehler eingebaut, nämlich den Spaltenindex nicht angepasst ich doof.
Eine Frage: Warum geht nicht A:K, sondern nur I:K? Kommt Excel damit durcheinander?
Und warum funktioniert dieser Code auch nicht?:
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(I2;(Tabelle2!I:I;Tabelle2!J:J;Tabelle2!K:K);2;FALSCH));0;(SVERWEIS(I2; (Tabelle2!I:I;Tabelle2!J:J;Tabelle2!K:K);2;FALSCH))) 

AW: Weiß niemand was? Bin am Verzweifeln.. :(
15.09.2020 23:03:52
Mullit
Hallo,
nochmal kurz vorab, in Deiner xlVersion geht's auch kürzer so:
=IFERROR(VLOOKUP(I2;Tabelle2!I:K;2;FALSE);0)
=IFERROR(VLOOKUP(I2;Tabelle2!I:K;3;FALSE);0)

Dann:
https://support.microsoft.com/de-de/office/sverweis-funktion-0bbc8083-26fe-4963-8ab8-93a18ad188a1
Zitat aus der M$-Hilfe:
 Denken Sie daran, dass der Nachschlagewert immer in der ersten Spalte des Bereichs stehen sollte, damit SVERWEIS ordnungsgemäß funktioniert. 

In Deinem Fall also Spalte I...
Gruß, Mullit
Anzeige
AW: Weiß niemand was? Bin am Verzweifeln.. :(
15.09.2020 23:13:38
Manuel
Danke dir/euch vielmals für deine/eure Mühe!! Vielen lieben Dank!
PS: Nennt man euch hier auch die Excel-Götter?
AW: Weiß niemand was? Bin am Verzweifeln.. :(
15.09.2020 23:40:49
Mullit
...ne ne, der wandelte schon weit vor Excel auf Erden....;-)
Gruß, Mullit

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige