Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1388to1392
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro: Übernahme Daten in andere Tabelle

Makro: Übernahme Daten in andere Tabelle
29.10.2014 15:51:42
Claudia
Hallo!
Ich bei ein absoluter VBA/Makro-Neuling und wurde vermehrt auf dieses Forum aufmerksam gemacht :-)
Folgende Problematik:
Ich habe eine große Excel-Datei, die jeden Monat um weitere Zeilen erweitert wird. Aus dieser Excel-Datei möchte ich monatlich nur bestimmte gefilterte Datensätze in eine andere Datei übernehmen. Dabei ist zu beachten, daß die Quelldatei mehr Spalten als die Zieldatei hat. Bisher habe ich folgende Programmierung:

Sub Test()
' Makro1 Makro
' test1
ActiveSheet.Range("$A$1:$Z$39063").AutoFilter Field:=13, Criteria1:=Array( _
"Deutschland", "Frankreich", "Spanien", "Italien", "Norwegen"), Operator:= _
xlFilterValues
Range("A2:C39062").Select
Selection.Copy
Windows("Zieldatei.xls").Activate
Range("B2").Select
ActiveSheet.Paste
Windows("Quelldatei.xls").Activate
Range("E2:E39062").Select
Selection.Copy
Windows("Zieldatei.xls").Activate
Range("E2").Select
ActiveSheet.Paste
Windows("Quelldatei.xls").Activate
Range("H2:R39062").Select
Selection.Copy
Windows("Zieldatei.xls").Activate
Range("F2").Select
ActiveSheet.Paste
Windows("Quelldatei.xls").Activate
Range("T2:X39062").Select
Selection.Copy
Windows("Zieldatei.xls").Activate
Range("Q2").Select
ActiveSheet.Paste
Windows("Quelldatei.xls").Activate
Range("Z2:AA39062").Select
Selection.Copy
Windows("Zieldatei.xls").Activate
Range("V2").Select
ActiveSheet.Paste
Windows("Queldatei.xls").Activate
End Sub

Das ist bestimmt sehr „kompliziert“ geschrieben, aber ich bekomme so genau die Daten rüber wie ich sie haben will.
Nun wurden in der Quelldatei weitere Zeilen zugefügt (die für September). Ich habe einen Filter gesetzt, daß nur die Septemberdaten angezeigt werden und das Makro ausgeführt. Er übernimmt auch die Daten in die Zieldatei, fängt jedoch in B2 an,sprich überschreibt einen Teil der alten Daten. Ich möchte, daß er diese Daten jedoch unten an die letzte Zeile aus dem Vormonat einfügt. Wie kann ich das Makro entsprechend ändern?
Eine weitere Problematik ist, daß es jetzt z.B. Range("A2:C39062").Select heißt. Die Datei wird jedoch jeden Monat erweitern, sprich weitere Zeilen zugefügt. Wie kann man das so programmieren, daß er bis zur letzten Zeile der Quelldatei „guckt“ und die Daten übernimmt und nicht bei Zeile 39062 aufhört?
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Vielen Dank im voraus.

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro: Übernahme Daten in andere Tabelle
29.10.2014 21:57:34
Mullit
Hallo,
lad mal 'ne Beispielmappe hoch...
Gruß,
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige