Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus Kombinationsfeld in eine Tabelle übertra

Werte aus Kombinationsfeld in eine Tabelle übertra
18.06.2009 13:38:50
Quantum
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mittels zweier Kombinationsfelder die in einer Userform sind, eine Zelle zu bestimmen, in der aus einer Textbox der Wert übernommen Wird.
Kombinationsfeld1 - bestimmt die Spalte
Kombinationsfeld2 - bestimmt die Zeile
In Kombinationsfeld1 - lassen sich die Teilnehmer auswählen
In Kombinationsfeld2 - lässt sich die Schulung auswählen
Meine Frage ist, wie kann ich daraus die Zelle bestimmen in der der Wert aus dem Textfeld geschrieben wird.
Kann mir da wer helfen?
Danke und Gruß
Quantum32

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Sind die Werte aus dem Kombinationsfeld eindeutig
18.06.2009 13:49:50
NoNet
Hallo Quantum,
sind ALLE Werte aus den beiden Kombinationsfeldern eindeutig ?
Dann könnte man per Application.MATCH() die Zeile/Spalte in der Tabelle finden !
Gruß, NoNet
AW: Werte aus Kombinationsfeld in eine Tabelle übertra
18.06.2009 13:50:12
D.Saster
Hallo,
cells(clng(Kombinationsfeld2(, clng(Kombinationsfeld1))=Textbox1
Gruß
Dierk
falsch interpretiert
18.06.2009 13:53:27
D.Saster
Hallo,
cells(application.match(columns(1),Kombinationsfeld2,0),application.match(Rows(1),Kombinationsfeld1,0))=Textbox1
AW: falsch interpretiert
18.06.2009 14:08:45
Quantum
Hallo,
hab das mal so eingetragen:

Private Sub CommandButton2_Click()
Cells(Application.Match(Columns(1), ComboBox2, 0), Application.Match(Rows(1), ComboBox1, 0)) =  _
TextBox1
End Sub


Nun bekomme ich die Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 13
Typen unverträglich
Ich bitte um ein wenig Verständnis da ich vollanfänger bin.
Danke und Gruß

Anzeige
AW: falsch interpretiert
18.06.2009 14:11:44
D.Saster
die Hektik...

Private Sub CommandButton2_Click()
Cells(Application.Match( ComboBox2, Columns(1), 0), Application.Match(ComboBox1, Rows(1), 0)) =  _
_
TextBox1
End Sub


AW: falsch interpretiert
18.06.2009 14:21:46
Quantum
Danke Funktioniert super!
Jetzt noch eine Frage bevor ich für den zweiten Wert einen separate Schaltfläche einbinde, würde ich gern einen anderen Wert eine Zelle rechts daneben eintragen, ist die möglich?

Private Sub CommandButton2_Click()
Cells(Application.Match(ComboBox2, Columns(1), 0), Application.Match(ComboBox1, Rows(1), 0)) =  _
ComboBox3
Dieses würde ich gern die Zelle rechts daneben eintragen lassen:
Cells(Application.Match(ComboBox2, Columns(1 ), 0), Application.Match(ComboBox1, Rows(1 ), 0)) = _
TextBox1
End Sub


Nochmals Danke für eure schnelle hilfe!

Anzeige
AW: falsch interpretiert
18.06.2009 14:54:40
D.Saster
Hallo,
... ComboBox1, Rows(1 ), 0)+1) = TextBox1
Gruß
Dierk
AW: Werte aus Kombinationsfeld in eine Tabelle übertra
19.06.2009 09:02:00
Quantum
Hallo,
nochmals Dank!
Eine Frage hätte ich noch, da die Auswahl in meiner ComboBox1 etwas unschön ausschaut da immer erst in jeder zweiten Zelle ein Wert steht.
Gibt es eine Möglichkeit, dies Anzupassen?

Sub UserForm_Activate()
Dim i
With ComboBox1
For i = 1 To 12
.AddItem Cells(1, i).Value
Next i
End With
With ComboBox2
For i = 1 To 12
.AddItem Cells(i, 1).Value
Next i
End With
With ComboBox3
.AddItem "Geplant"
.AddItem "Teilgenommen"
.AddItem "Kein Bedarf"
End With
End Sub


Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige