Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1140to1144
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle mit "wechselnden" Spalten auswerten

Tabelle mit "wechselnden" Spalten auswerten
Tom
Hallo, Exelianer!
Ich bräuchte eine Lösung für mein Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ist wohl nur über vba zu lösen, und da habe ich maximal kaum Ahnung...
Also: eine Tabelle „A“ besteht aus z.B. 10 Spalten mit Spaltenkopfbezeichnungen. Innerhalb der Spalten befinden sich zahlreiche Daten. Mittels Sverweis-Funktion werte ich die Tabelle nach bestimmten Kriterien aus. Soweit ist alles klar.
Mein Problem: Die Tabelle „A“ kopiere ich alle zwei Wochen aus einer andere Quelle in meine Datei, in der ich die Daten auswerte. Manchmal werde ich vor die Tatsache gestellt, dass die Tabelle um weitere Spalten ergänzt wurde (Informationen, die ich nicht benötige) oder die Reihenfolge der Spalten sich geändert hat. Das hat natürlich gravierende Auswirkungen auf meine Sverweis-Funktionen, die nun die „falschen“ Daten auswerfen.
Mein Wunsch: Ein Makro, dass in der Lage ist, die ursprüngliche Reihenfolge automatisch wieder herzustellen. Manuell ist das natürlich auch möglich, aber aus verschiedenen Gründen unpraktisch.
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte!
Tom
AW: Tabelle mit "wechselnden" Spalten auswerten
22.02.2010 20:39:19
Uduuh
Hallo,
sind denn die Überschriften gleich?
=sverweis(A2;Tabelle1!A:Z;vergleich("Überschrift";Tabelle1!$1:$1;0);0)
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Tabelle mit "wechselnden" Spalten auswerten
22.02.2010 21:21:05
Tom
Hallo Excelerator,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich muss mich in Deine Lösung erst mal reindenken (damit fange ich jetzt gleich mal an...). Notfalls melde ich mich noch mal. Ein dickes DANKESCHÖN!!!! in den Rurpott ist auf alle Fälle jetzt schon mal angebracht!
Tom
Uduuh - ich brauche Deine Hilfe!
22.02.2010 21:43:28
Tom
Hallo Udo,
ich konnte Deine Lösung nicht umsetzen. Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt.
Ein Beispiel: die Tabelle hat in Zeile 1 in den Spalten A,B und C die "Überschriften": "Stadt", "Land", "Fluss"
(ist ja nur ein Beispiel...). In den darunter liegenden Zeilen stehen dann die Städte-, Länder- und Flussnamen.
Jetzt kopiere ich erneute die "aktuelle" Tabelle in meine Datei. Sie hat sich in der Reihenfolge und Anzahl der Überschriften verändert und lautet nun "Land", "Tier", "Fluss" und "Stadt". Ich benötige aber die Reihenfolge "Stadt", "Land", "Fluss" (die "Tier"-Spalte ist für mich überflüssig).
Wie komme ich zurecht?
Wäre klasse, wenn Du mir auf die Sprünge helfen würdest!
Danke,
Tom
Anzeige
AW: Uduuh - ich brauche Deine Hilfe!
22.02.2010 22:30:36
Ramses
Hallo
"....Wie komme ich zurecht..."
Keine Ahnung.
Du arbeitest mit SVERWEIS und willst Daten auswerten. Das ist kein Problem.
ABER wo steht das Kriterium, und das wäre auch für VBA wichtig, aus WELCHER Spalte der Wert genommen werden soll ?
Eine Variante wie du unabhängig vom spaltenaufbau sein könntest, wäre so
Tabelle1

 ABC
1StadtLandFluss
2a1x
3b2y
4c3z
5   
6   
7   
8   
9Gesuchta 
10Sverweisx 
11   
12   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B10=SVERWEIS(B9;A2:C4;VERGLEICH("Fluss";A1:C1;0); 0)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruss Rainer
Anzeige
klasse Betreff !
22.02.2010 23:13:55
WF
Hi Rainer,
Du bietest eine Lösung an (nicht getestet).
Und Deine Lösung heißt "AW: Uduuh - ich brauche Deine Hilfe!"
damit ist ja alles klar
WF
Du hast recht. S.O.M. o.w.T.
22.02.2010 23:42:53
Ramses
...
...Warum eigentl nicht,...
22.02.2010 22:42:23
Luc:-?
…Tom,
weil du sie nicht verstehst…?
Wenn die ursprgl Tab1 den Kopf {"Kriterium"."Stadt"."Land"."Fluss"}° von A1:D1 hatte und du darauf Udos Fml anwendest, vorausgesetzt dein Suchkriterium befindet sich in ihrer Spalte A und deine Suchkriterien kommen aus der Spalte A der AuswertTab, wird hier zuerst nach dem Begriff in A2 der AuswertTab in der Spalte A der Tab1 gesucht. Wird er gefunden, wird der Begriff aus der Spalte von A:Z, in deinem Bsp nur von A:D, die für dich relevant ist ausgewählt. Dazu dient die VERGLEICH-Fkt, mit der du die lfdNr dieser Spalte durch Suchen nach der relevanten Spalten-Überschrift ermittelst. Benötigst du also Daten aus der Spalte Land, musst du hier VERGLEICH("Land";Tabelle1!$1:$1;0) schreiben. Die Fkt wird 3 liefern (3.Spalte von A an). Diese 3 benötigt SVERWEIS, um die richtigen Daten auszuwählen.
Kopierst du Tab1 erneut und die Anzahl u/o Reihenfolge der Spalten hat sich verändert, macht das nichts, den VERGLEICH sucht wieder die Spalte, die in deiner Fml steht. Bei {"Kriterium"."Land"."Tier"."Fluss"."Stadt"} ergibt sich so 2, denn Land ist jetzt die Spalte B, also die 2. im Suchbereich, und deine Fml liefert genau wieder die Daten, die du haben willst.
° Hier als Matrixkonstante notiert!
Also ist das doch genau das, was du haben wolltest…!
Ein Problem hast du erst dann, wenn dein Kriterium plötzlich in einer anderen Spalte steht. Aber auch das kann man auf ähnl Weise mit Fmln abfangen.
Gruß Luc :-?
Anzeige
AW: ...Warum eigentl nicht,... ohoh
22.02.2010 23:01:03
Uduuh
Hallo Lucius,
mir schwirrt der Kopf, wenn ich deine Ausführungen lese.Hat dich nicht mal irgendwann als 'Luc der Laberer' bezeichnet? ;-)) Nix gegen dich. Aber deine Ausführungen zu lesen, geschweige denn zu interpretieren und zu verstehen, erfordert mehr als 'kaum Excel/ VBA-Kenntnisse'. Da sind auch noch profunde Kenntnisse der Deutschen Sprache erforderlich. *ggggg*
Gruß aus’m Pott
Udo

jepp!!!
22.02.2010 23:15:23
Christian
Hallo Luc.-?, Hallo Udo,
da kann ich Udo nur beipflichten, der Inhalt mag o.k. sein, meistens, aber die Übersichtlichkeit ist als Unbedarfter defnitiv schwer zu konsumieren und die selbst erfundenen Abkürzungen eine Vergewaltigung der deutschen Sprache ;-)
MfG Christian
Anzeige
AW an Ramses, Luc:-? und Uduuh!
22.02.2010 23:37:41
Tom
Hallo an Euch netten Helfern!
Ich habe in der Zwischenzeit an einer viiiiel zu komplizierten Lösung gearbeitet, die zwar funktioniert, aber sehr aufwändig ist. Es geht mit Sicherheit einfacher, und dass Ihr mir gleich zwei Lösungen bietet, ist klasse. Luc:-? hat recht, dass ich die Formel von Uduuh nicht ganz geblickt habe, aber mit seinen Erläuterungen werde ich morgen einen zweiten Anlauf machen. Falls ich sie verstehe ... ;-) Ehrlich gesagt, bin ich jetzt nicht mehr in der Lage dazu. Vielleicht ist aber auch die Ramses-Formel genau das Richtige. Gefühlt ist das so - aber wie gesagt: morgen ist auch noch ein Tag...
Jedenfalls lieben Dank und ... gute NACHT!
Tom
Anzeige
OT: Da du es ja nicht für nötig hieltest,...
23.02.2010 02:55:31
Luc:-?
...Udo,
jemandem mit kaum xlKenntnissen deine Fml zu erläutern, kann ich deinen Kommentar nicht verstehen... :-<
Immerhin habe ich dir damit Arbeit abgenommen und nicht wie Ramses die Fml nur etwas deutlicher auf die Belange des Users zurechtgerückt ohne zu erwähnen (das ist ausdrücklich kein Vorwurf an Ramses — nächstes Mal mache ich es ggf auch so!), dass sie die Gleiche ist wie deine, was der User offensichtlich auch nicht bemerkt hat. Außerdem wirst du ja wohl keine Erläuterung benötigen...
Ich finde das, gelinde gesagt, nicht nett — und dann noch mit den ollen troll-verursachten Kamellen zu kommen... Außerdem verwende ich den von dir zuerst gen Namen idR hier nicht! Da du es tust, sieht das Ganze wie ein Rundumschlag gg alles, was ich bisher, wo auch immer, geschrieben habe, aus. Wenn du mit deinem Beitrag erreichen wolltest, dass ich zu deinen Beiträgen keine Erläuterungen bzw Kommentare mehr schreibe — bitte, das kannst du haben!
So, und falls du nun deinerseits meinst, ich hätte überreagiert — ich bin ganz ruhig und schreibe das einfach mal, damit du siehst, dass ich mir auch die Freiheit herausnehmen kann, die du dir erlaubt hast... :->
Zu deinen Claqueuren will ich mich nicht weiter auslassen...
Im Übrigen aber bin ich der Meinung, dass es zZ wohl wesentlich Wichtigeres als solche im Grunde überflüssigen Kommentare gibt. Man ist „da oben“ schon wieder eifrig dabei, das Staatsvolk auseinander zu dividieren — Divide et impere! (da müssen wir hier nicht auch noch damit anfangen)...
Morn Luc :-?
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige