Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1456to1460
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte suchen und richtig zuordnen

Werte suchen und richtig zuordnen
16.11.2015 08:41:48
SK
Guten Morgen liebes Forum,
ich habe ein Problem, auf das ich seit langer Zeit stoße. In einer Excel habe ich zwei Reiter, mit den Namen Import und Export. In dem Reiter Export, sind aus einem Tool, Daten hineinkopiert, welche dann mit einem Makro automatisch in den Reiter Import mit einem vordefinierten Layout importiert werden. Nun zu meinem Problem:
Ich möchte, dass das Makro im Reiter Export in der Spalte Q nach Werte (Zahlen) sucht, wenn er eine Zahl (können auch mehrere sein) findet, soll im Reiter Import an die richtige Stelle (Bezeichnung), welches sich in der Spalte F befindet, den Text in die Spalte H "externe Fertigung" eintragen und fett markieren.
Vereinfacht gesagt: Durchsuche mir im Reiter Export, in der Spalte Q nach Werte. Wenn du einen Wert findest, dann schreibe mir im Reiter Import zu richtigen Bezeichnung welche sich in Spalte F befindet, den Text "externe Fertigung" in Spalte H rein und mache es fett.
Ich hoffe, dass ich das einigermaßen erklären konnte.
Für die Antworten, vorab ein Dankeschön.
Grüße
SK

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte suchen und richtig zuordnen
16.11.2015 08:55:50
Daniel
HI
wenn die Tabelle nicht sehr gross ist, dann geht das auch mit einer einfachen Formel.
diese Formel in den Reiter Import in Spalte H (Formel für H2, da Zeile 1 die Überschrift sein sollte)
=Wenn(ZählenWenn(Export!Q:Q;F2)>0;"externe Fertigung";"")

oder

=Wenn(IstZahl(Vergleich(F2;Export!Q:Q;0));"externe Fertigung";"")
bei Bedarf noch Formel kopieren und an gleicher Stelle als Wert einfügen.
geht natürlich auch als VBA:
With Sheets("Import")
With .Range("Q2:Q" & .Cells(.Rows.count 6).end(xlup).Row)
.FormulaLocal = ">=Wenn(ZählenWenn(Export!Q:Q;F2)>0;""externe Fertigung"";"""")"
.Formula = .Value
End with
End with
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Werte suchen und richtig zuordnen
16.11.2015 12:52:03
SK
Hallo Daniel,
danke für die Antwort. Leider hat das nicht funktioniert. Allerdings habe ich ein Makro geschrieben, was teilweise funktioniert.
Sub Test()
Dim intZähler As Integer
intZähler = 1000
Do While intZähler > 2
Sheets("Export").Select
Sheets("Export").Activate
Dim intletzteZeile As Integer
intzeile = 0
intletzteZeile = Cells(intZähler, 17).End(xlUp).Row
intZähler = intletzteZeile
Dim strText As String
strText = Cells(intletzteZeile, 4)
Sheets("Import").Select
Sheets("Import").Activate
intzeile = 0
If Cells(1000, 6).End(xlUp).Row = strText Then
intletzteZeile = Cells(1000, 6).End(xlUp).Row
Else
Cells(Cells(1000, 6).End(xlUp).Row, 8) = "Externe Fertigung"
End If
Loop
End Sub

Nun macht das Makro, den Text "externe Fertigung" in die Zeile rein, wo es zwar hingehört, es findet auch Werte, nur er geht nicht mehr weiter. Er hört auf nachdem er den ersten Wert gefunden und den Text geschrieben hat.
Muss ihm eine Anweisung geben, dass er weiter macht..
Vielen Dank und Grüße
SK
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige