Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mittelwerte aus Tabellen

Mittelwerte aus Tabellen
03.09.2014 14:16:29
Marius
Hallo liebe Leute,
folgendes Problem lässt mich nicht mehr ruhig schlafen und ehrlich gesagt weiß ich auch nicht ob sich das überhaupt mit Excel umsetzen lässt:
Ich habe ein Arbeitsblatt mit Produkten denen ein, mehrere oder kein Datum zugeordnet ist.
Auf dem zweiten Blatt habe ich Performance Daten für diese Produkte.
Jetzt möchte ich auf dem dritten Blatt:
1. in Spalte B den Mittelwert für die Fonds mit Datum aus dem ersten Blatt, rückwirkend für 6 Monate
2. in Spalte C den Mittelwert vom Mittelwert für die restlichen in Blatt 2 sich befindenden Produkte, sofern deren Performance keine leeren Zellen innerhalb der 6 Monate enthält.
(Mittelwert vom Mittelwert soll heißen, dass erst von allen Produkten für die 6 Monate der Mittelwert berechnet wird sofern keine leeren Zellen, und dann von diesem Mittel, nochmal das Mittel. So das am Ende ein Wert dabei raus kommt.)
Da ich mit meinem begrenzten Excel Formel Latein jetzt wirklich nicht mehr weiter komme, und die erste Datei nun schon per Hand sortiert und berechnet habe, bitte ich Euch wirklich um Eure Hilfe.
Anbei eine Beispiel Datei
https://www.herber.de/bbs/user/92458.xlsx
Liebe Grüße und vielen Dank schon jetzt
Euer Marius

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Teilergebniss?
03.09.2014 15:19:56
hary
Moin
Hab im Moment kein Excel.
Kannst du nicht das Blatt filtern(Anzeige nur & Monate) und dann mit Formel: =Teilergebniss(101,Bereich)
den Mittelwert berechnen.
Verstehe nicht Mitelwert vom Mittelwert?
Frage offen.
gruss hary

AW: Teilergebniss?
03.09.2014 16:02:13
Marius
Hallo Harry,
vielen Dank für den Tipp, damit bin ich mit meiner händischen Bearbeitung auf jeden Fall etwas schneller geworden.
Blatt filtern(Anzeige nur & Monate)
- kann ich das auch mit einer Formel umsetzen? weil bei anderen Datensätzen habe ich etwa 800 Produkte...
Formel: =Teilergebniss(101,Bereich)
- funktioniert, allerdings muss ich auch hier wieder Produkte welche leere Zellen enthalten händisch aussortieren. Gibt das dafür eventuell noch was schnelleres? Kann ich hier vielleicht "Anzahl" oder "Anzahl2" mit einbauen, das dies automatisch abgefragt wird?
Beste Grüße
Marius

Anzeige
AW: Teilergebniss?
03.09.2014 17:21:44
hary
Moin
Leere Zellen werden doch nicht mitgenommen. Hier nach der Filterung.



Daten
 F
25,69459038264721E-03
3Produkt 5
4-8,16977767310001E-03
53,97688024282901E-02
6 
71,56945568511002E-03
80,02919074375237
9-0,033886272279434

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
F2=TEILERGEBNIS(101;F4:F243)  =SUBTOTAL(101,R[2]C:R[241]C)

http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://hajo-excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

Anzeige
Hilfe für den ersten Teil der Frage
04.09.2014 07:28:59
Marius
Hallo zusammen,
ja, also der zweite Schritt funktioniert.
Aber hat auch noch jemand eine Idee für den ersten Teil?
Lässt sich wahrscheinlich nur mit VBA umsetzen, oder?
Leider habe ich davon gar keine Ahnung.
Gruß
Marius

AW: Frage auf offen gestellt
04.09.2014 07:56:27
hary
Moin
Hab mal deine Frage auf offen gestellt. Dazu musst du den Haken in das Kaestchen neben Passwort setzen. So weiss jeder, dass die Frage noch nicht beantwortet ist.
gruss hary

AW: Frage auf offen gestellt
04.09.2014 10:50:52
Marius
Danke Hary,
bin leider noch nicht so bewandert hier im Forum, und habe das dadurch übersehen.
Ich habe jetzt für den ersten Teil einen Ansatz, der leider nicht funktioniert.
'=MITTELWERT(SVERWEIS(B6;Daten!A:CC;VERGLEICH(Datum!A6;Daten!1:1;0);FALSCH);SVERWEIS(C6;Daten!A:CC;VERGLEICH(Datum!A6;Daten!1:1;0);FALSCH))
Und zwar habe ich gedacht, wenn ich mit einem Sverweis die Startzelle und die Endzelle abfragen, und davon den Mittelwert nehme, bekomme ich das was ich will.
Allerdings kann ich die zwei Verweise nicht als Bereich verbinden, sondern nur als zwei Zellen.
Mal einfach beschrieben:
so sollte es sein
=MITTELWERT(D3:H3)
so funktioniert es aber nur mit den Verweisen
=MITTELWERT(D3;H3)
was mir dann natürlich nur den Wert der zwei Zellen angibt und nicht des Bereiches.
Kann ich die zwei Verweise auch als Bereich verknüpfen?
Danke
Marius

Anzeige
AW: Frage auf offen gestellt
05.09.2014 10:44:02
fcs
Hallo Marius,
mit den folgenden Formeln kannst du den Mittelwert eines Zellbereichs mit berechneter Start-/Endzelle berechnen.
=MITTELWERT(BEREICH.VERSCHIEBEN(Daten!$A$1;VERGLEICH(B6;Daten!$A:$A;0)-1;
VERGLEICH(Datum!A6;Daten!1:1;0)-1;
VERGLEICH(C6;Daten!$A:$A;0)-VERGLEICH(B6;Daten!$A:$A;0)+1;1))
oder
=MITTELWERT(INDEX(Daten!$A:$CC;VERGLEICH(B6;Daten!$A:$A;0);
VERGLEICH(Datum!A6;Daten!1:1;0)):INDEX(Daten!$A:$CC;
VERGLEICH(C6;Daten!$A:$A;0);VERGLEICH(Datum!A6;Daten!1:1;0)))
Gruß
Franz

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige