Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus vielen Tabellen analysieren

Werte aus vielen Tabellen analysieren
Mine
Hallo liebe Excler,
ich habe aus ca. 1000 Tabellen Werte in eine Tabelle zu übertragen. Tabellenblattname und zu verknüpfende Zellen sind immer gleich. Die Tabellennamen sind: 1.xls; 1 (1).xls; ...; 1 (1000).xls. Ich habe bisher die neue Tabelle mit der 1.xls verknüpft, Formeln auf 1000 Zeilen runtergezogen und arbeite nun mit ERSETZEN. Zeile für Zeile: Ersetzte 1.xls mit 1 (1).xls usw., usw. Nun habe ich Hornhaut an den Fingerspitzen und einen dicken Hals.
Geht das ggf. schneller oder einfacher?
Helft mir bitte mal.
Gruß Mine

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Werte aus vielen Tabellen analysieren
18.07.2010 20:42:04
Josef

Hallo Mine,
meinst du so?

Sub mine()
  Dim strFile As String, lngIndex As Long
  
  '# ANPASSEN #
  Const cstrPath As String = "E:\Temp" 'Verzeichnis
  Const cstrTab As String = "Tabelle1" 'Tabellenname
  Const cstrRange As String = "A1" 'Zelladresse
  '############
  
  Do
    strFile = "1" & IIf(lngIndex > 0, " (" & CStr(lngIndex) & ")", "") & ".xls"
    If Dir(cstrPath & IIf(Right(cstrPath, 1) <> "\", "\", "") & strFile) <> "" Then
      Cells(lngIndex + 1, 1).Formula = "='" & cstrPath & IIf(Right(cstrPath, 1) <> "\", "\[", "[") & _
        strFile & "]" & cstrTab & "'!" & cstrRange
    Else
      Exit Do
    End If
    lngIndex = lngIndex + 1
  Loop
End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Werte aus vielen Tabellen analysieren
18.07.2010 20:56:41
Mine
Hallo lieber Sepp,
was auch immer Du geschrieben hast, ich werde es sehr versuchen. Ich kann ja leider kein VBA, aber ich werde es mit meinen sehr, sehr bescheidenden Kenntnissen probieren. Meine Rückantwort dauert deswegen wohl auch etwas länger. Ich lasse vorsichtshalber mal die Frage noch offen.
Bis später! Gruß Mine
AW: Werte aus vielen Tabellen analysieren
18.07.2010 21:47:59
Mine
Lieber Josef,
ich bin ein Künstler! Es geht :-)))! Zwar wird nur die Formel der Spalte A mit der fortlaufenden Datei aktualisiert und nun brauche ich noch mal Deine Hilfe. GGf. war ich in meiner Beschreibung nicht so ganz konkret.
Wie kann ich denn mehrere Zelladressen eingeben, damir mir auch die Spalte B usw. umwandelt?
Helfe mit bitte noch mal. Mine
Anzeige
AW: Werte aus vielen Tabellen analysieren
18.07.2010 21:51:16
Josef

Hallo Mine,
beschreib doch genauer, welche Zellen wo dargestellt werden sollen.
Sonst wird das zum Ratespiel.

Gruß Sepp

AW: Werte aus vielen Tabellen analysieren
18.07.2010 22:06:48
Mine
Lieber Sepp, hast Recht.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/70645.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Schau mal was ich bisher unternommen habe. Mine
Anzeige
AW: Werte aus vielen Tabellen analysieren
18.07.2010 22:17:39
Josef

Hallo Mine,
hier deine Datei mit dem angepassten Code. der Code enthält auch eine Alternative, bei der nur die Werte aus den Dateien geholt werden.
https://www.herber.de/bbs/user/70646.xls

Gruß Sepp

Tausend mal DANKE!
18.07.2010 22:54:15
Mine
Lieber Josef,
es klappt wie "hanne". Ich musste noch zwei Zellen in Standardformat umwandeln und in den letzten Spalten sind noch falsche Zellenbezüge, aber ich habe alles im Griff.
Vielen, vielen Dank! Du hast mir schon oft sehr geholfen. Was täte ich nur ohne dieses Forum?
Gute Nacht, bis zum nächsten Mal! Gruß Mine
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige