Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1164to1168
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Genauigkeit bei Addition

Genauigkeit bei Addition
m_troja
Hallo, bin gerade über folgende simple Addition gestolpert (es handelt sich um Geldbeträge):
3487,48
628,00
-4089,49
-25,99
Nach Adam Ries macht das 0.
Nach MS-Excel allerdings -2,16715534406831E-13.
Mir ist die Problematik schon klar. Intern rechnet Excel ja nicht mit Dezimalzahlen und sobald es sich nicht mehr um ganze Zahlen handelt tauchen Rundungsprobleme auf. Nichtsdestotrotz gebe ich Excel eine klare Aufgabe und das Ergebnis ist eindeutig falsch. Das Problem begegnet mir in der Praxis jetzt auch zum ersten Mal.
Handelt es sich um eine systembedingte Ungenauigkeit, die ich hinnehmen muss, oder kann man dies als Bug bezeichnen?
Um das Problem zu umgehen, könnte ich natürlich in Cent rechnen, aber ich erwarte von Excel eigentlich schon, Zweistellige Nachkommazahlen korrekt zu verarbeiten, ohne ausgetrickst werden zu müssen.
Gibt es vielleicht eine Systemeinstellung, mit der sich das Problem beheben lässt?
Danke für Eure Kommentare

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Genauigkeit bei Addition
18.07.2010 20:08:19
Uduuh
Hallo,
Gibt es vielleicht eine Systemeinstellung, mit der sich das Problem beheben lässt?

Extras-Optionen-Berechnung- Genauigkeit wie angezeigt
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: Genauigkeit bei Addition
19.07.2010 08:29:26
robert
Hi,
in der funktion SUMME wird aber 0 angezeigt!
in der statusbar wird aber deine 2,.... angezeigt.
genauigkeit wie angezeigt bringt aber bei mir nichts.
gruß
robert
Zellen Formatieren
19.07.2010 09:11:32
Klaus
Moin,
formatiere die Zelle(n) als 2-Stellige Kommazahlen. Wenn du mit der Summe irgendwo weiterarbeiten willst, runde sie einmal auf 2 oder 4 stellen.
Grüße,
Klaus M.vdT.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige