Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Tabelle abfragen

Daten aus Tabelle abfragen
Peter
Guten Abend
Folgende Beispieltabellen
A)Bereich mit 3 Spalten (A, B, C)
MUELLER 2005 AG 'Müller arbeitet ab Jahr 2005 in Abteilung AG (bis 2006)
MUELLER 2007 BS 'Müller arbeitet ab Jahr 2007 in Abteilung BS
SCHMID 2003 LI '...
MEYER 2004 TI '...
....
....
B)
Bereich in zweiterTabelle (Daten in Spalte A)
2004
SCHMID
MUELLER
MEYER
C)
Bereich in dritter Tabelle (Daten in Spalte A)
2008
MUELLER
MEYER
Nun möchte in in der zweiten und dritten Tabelle abfragen, in welcher Abteilung die jeweiligen Mitarbeiter in den Jahren 2004 resp. 2008 gearbeitet haben.
Für das Jahr 2004 lauten die Ergebnisse:
SCHMID - LI
MUELLER - gar nicht, erst seit 2005 in der Firma
MEYER - TI
Für das Jahr 2008 lauten die Ergebnisse:
MUELLER - BS
MEYER - TI
Wie kann ich die zweistelligen Kürzel mit einer Formel abfragen - sverweis oder ähnlich und wie müssen die Abfragetabelle sortiert sein?
Danke für eine Antwort.
Gruss, Peter

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
SVERWEIS mit Bedingungen
18.08.2010 09:24:24
Erich
Hi Peter,
der Einfachheit halber hier mal zusammen auf einem Tabellenblatt:
 ABCDEFGHI
1Nameab JahrAbt    2008 
2MUELLER2005AG 2004  MUELLERBS
3MEYER2004TI SCHMIDLI MEYERTI
4SCHMID2003LI MUELLER    
5MUELLER2007BS MEYERTI   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2{=WENN(MAX(WENN(($A$1:$A$99=H2)*($B$1:$B$99<=H$1); ZEILE($A$1:$A$99)))=0; "";INDEX(C:C;MAX(WENN(($A$1:$A$99=H2)*($B$1:$B$99<=H$1); ZEILE($A$1:$A$99)))))}
F3{=WENN(MAX(WENN(($A$1:$A$99=E3)*($B$1:$B$99<=E$2); ZEILE($A$1:$A$99)))=0; "";INDEX(C:C;MAX(WENN(($A$1:$A$99=E3)*($B$1:$B$99<=E$2); ZEILE($A$1:$A$99)))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

I2 und F3 kannst du nach unten kopieren.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
Sortierung für des 'SVERWEIS'
18.08.2010 09:29:16
Erich
Hi Peter,
sorry, deine Sortierungsfrage hatte ich vergessen zu beantworten:
Die Namen müssen gar nicht sortiert sein.
Nur innerhalb jedes Namens müssen die Jahresangaben aufsteigend sein.
Im Beispiel muss MUELLER 2007 irgendwann UNTER MUELLER 2005 stehen, sonst klappt die Abfrage mit "<=" nicht.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
AW: Sortierung für des 'SVERWEIS'
18.08.2010 11:18:38
Peter
Hallo Erich
Vielen Dank. Ich habe das so umgesetzt. Zusätzlich habe ich den Bereichen Namen vergeben und dann diese in der Formel verwendet.
Einzig den Bereich der Abteilung - der in der Formel mit C:C drin ist, konnte ich nicht mit xOrg ersetzen, da dann die Formel einen Fehlerwert ergibt. Weshalb eigentlich?
Gruss, Peter
https://www.herber.de/bbs/user/71119.xls
Anzeige
Zeilennummer ab Zeile 2
18.08.2010 13:04:19
Erich
Hi Peter,
da xOrg nicht wie in Zeile 1 beginnt, sondern in Zeile 2, muss ma hinten bei ZEILE(xName) 1 abziehen:
 EFGHI
12004  2008 
2SCHMIDLI MUELLERBS

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
F2{=WENN(MAX(WENN((xName=E2)*(xZeit<=E$1); ZEILE(xName)))=0; ""; INDEX(xOrg;MAX(WENN((xName=E2)*(xZeit<=E$1); ZEILE(xName)-1))))}
I2{=WENN(MAX(WENN((xName=H2)*(xZeit<=H$1); ZEILE(xName)))=0; "";INDEX(xOrg;MAX(WENN((xName=H2)*(xZeit<=H$1); ZEILE(xName)-1))))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort
Anzeige
AW: alles klar! Danke, owt
18.08.2010 14:10:44
Peter

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige