Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Alternative zu wenn und sverweis

Betrifft: Alternative zu wenn und sverweis von: Peter
Geschrieben am: 03.09.2014 14:12:04

Hallo Excelspezialisten, ich suche eine Alternative zu meiner Formelverschachtelung mit wenn und sverweis. Es soll bei der Eingabe einr 2-stelligen PSTLZ und dem Gewicht die Zone bestimmt werden und dann entsprechend der Gewichtsstaffel der Wert. Das funkt so zwar (s. Anhang), aber ihr habt doch bestimmt eine ansehnlichere Lösung. Danke für alle Hinweise.
Grüße Peter
https://www.herber.de/bbs/user/92457.xlsx

  

Betrifft: AW: Alternative zu wenn und sverweis von: Daniel
Geschrieben am: 03.09.2014 14:59:39

Hi
warum ist die Datei schreibgeschützt?
wenn du hilfe willst, solltest du den Schutz aufheben, damit man auch mal ausprobieren kann, ob die gedachte Lösung funktioniert.

ausserdem ist deine Tabelle nicht eindeutig
in Spalte A steht in Zeile 2 "31-50 kg" in Spalte C jedoch "Gewicht bis 31 kg"
Was soll nun gelten für Zeile 2: bis 31 Kg oder ab 31 kg?

Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Alternative zu wenn und sverweis von: Peter
Geschrieben am: 03.09.2014 15:43:33

Hallo Daniel,
sorry, habe die falsche Datei geladen. Jetzt ohne Schreibschutz und mit der richtigen Staffelung.
Gruß Peter
https://www.herber.de/bbs/user/92462.xlsx


  

Betrifft: AW: Alternative zu wenn und sverweis von: Daniel
Geschrieben am: 03.09.2014 15:58:26

Hi
wenn die Gewichtsstaffelung für Jede Zone gleich ist (also nicht die Preise, sondern die Gewichtsgrenzen), dann mit dieser Formel:

=INDEX(D:D;VERGLEICH(SVERWEIS(I3;F:G;2;0);B:B;0)+VERGLEICH(J3;C1:C28;1)-2)
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Alternative zu wenn und sverweis von: Peter
Geschrieben am: 03.09.2014 16:09:33

Hi Daniel, das passt und sieht doch gleich viel besser aus.
Danke. Gruß Peter


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Alternative zu wenn und sverweis"