Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis nach links mit 2 Bedingungen

Sverweis nach links mit 2 Bedingungen
25.07.2014 11:45:01
Josephine
Servus zusammen,
ich habe eine Herausforderung an der ich bisher scheitere und auch nicht exakt weiß, ob Excel das Problem so lösen kann.
In der angehangenen Exceldatei findet ihr ein Beispiel meines Problems. Dort befindet sich eine Korrelationsmatrix. Zusätzlich befindet sich ein Eingabefeld für die 1:1 Zeile (hier: Limousine) und ein Eingabefeld für den Spalten-Korrelationswert (hier: -0,759371472253478).
Herausforderung: ich suche nach einer Funktion die den Wert in Zelle E7 aufgreift, danach in Zeile 1 sucht, anschließend den Wert in Zelle E8 aufgreift und anschließend den entsprechenden Spaltenwert der Matrix wiedergibt, hier: Kombi.
Tabelle: https://www.herber.de/bbs/user/91719.xlsx
Ich bin für jegliche Tipps dankbar.
Best
Josie

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mal nur mit INDEX() und VERGLEICH() ...
25.07.2014 11:56:26
der
Hallo Josie,
... z.B. so: =INDEX(A:A;VERGLEICH(E7;INDEX(1:1;VERGLEICH(E6;1:1;)):INDEX(99:99;VERGLEICH(E6;1:1;));))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: mal nur mit INDEX() und VERGLEICH() ...
25.07.2014 12:05:49
Josephine
Hallo Werner,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Formel funktioniert einwandfrei. Ich versuche gerade die Funktion der Formel nachzuvollziehen: kannst Du mir erklären was der Teil INDEX(99:99...) bewirkt?
Vielen lieben Dank
LG
Josie

Erläuterungen dazu ...
25.07.2014 12:54:15
der
Hallo Josie,
... mit INDEX(99:99;...) wird die MATRIX der Daten der Zeile 99 und mit INDEX(1:1;...) die der Zeile 1 dargeboten. Mit VERGLEICH() wird die jeweilige Position des Suchwertes in der jeweiligen MATRIX ermittelt. Dieser wird dann der der Funktion INDEX() übergeben.
Mit INDEX(1:1;VERGLEICH(E6;1:1;)):INDEX(99:99;VERGLEICH(E6;1:1;)) wird dadurch sowohl der Startwert (in Zeile 99) und der der Endwert (in Zeile 99) der Spalte ermittelt, wo der Suchwert E6 in der Zeile 1 gefunden wird und durch das ":" die maßgebende Matrix, welche als Suchbereich für den ersten VERGLEICH() übergeben wird ...
Die 99 hab ich willkürlich gewählt. Im vorliegenden Beispiel würde schon 4 reichen
Allgemeiner und mehr zu INDEX() und VERGLEICH() hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=39 sowie zu INDEX() sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=180
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Erläuterungen dazu ...
25.07.2014 13:32:45
Josephine
Hi Werner,
ich danke Dir vielmals für die ausführliche Erklärung. Habe die Formel nun nachvollziehen können und auf meinen spezifischen Fall anwenden können.
Besten Dank!
Josie

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige