![]() |
Betrifft: Speichern Unter
von: Ben Dover
Geschrieben am: 25.07.2014 11:41:46
Hallo Community,
Ich habe folgenden Code, der zum Speichern Unter dient:
Dim SaveAsDlg As FileDialog Set SaveAsDlg = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs) With SaveAsDlg .InitialView = msoFileDialogViewList .InitialFileName = "G:\Bestellspezifikation_" & Cells(4, 2) '=Vorschlag für Dialog" .FilterIndex = 25 'PDF Format .Show .Execute End With
![]() ![]() |
Betrifft: AW: Speichern Unter
von: fcs
Geschrieben am: 25.07.2014 12:32:48
Hallo Ben,
du darfst aus dem Dialog "nur" den gewählten Dateinamen übernehmen und musst dann die Datei mit der entsprechenden Exportfunktion als PDF speichern. Die Parameter der Exportfunktion musst du ggf. noch etwas anpassen.
Gruß
Franz
Sub aaTest() Dim SaveAsDlg As FileDialog Dim NamePDF As String Set SaveAsDlg = Application.FileDialog(msoFileDialogSaveAs) With SaveAsDlg .InitialView = msoFileDialogViewList .InitialFileName = "G:\Bestellspezifikation_" & Cells(4, 2) '=Vorschlag für Dialog" .FilterIndex = 25 'PDF Format If .Show = -1 Then NamePDF = .SelectedItems(1) Application.ActiveWorkbook.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:=NamePDF, _ Quality:=xlQualityStandard, Includedocproperties:=True, _ Ignoreprintareas:=True, OpenafterPublish:=True Else 'Dialog wurde abgebrochen End If End With End Sub
![]() ![]() |
von: Ben Dover
Geschrieben am: 25.07.2014 12:51:41
Vielen Dank, Franz!
Der Code funktioniert EINWANDFREI, wie ich anmerken möchte.
Und @Nepomuk: Der Hinweis mit ".Execute" war der entscheidene, jetzt verstehe ich meinen Fehler auch. So wie es sein sollte.
Merci!
Ben Dover
-------
"Oh du heil'ger Nepomuk-muk-muk-muk-muk, der du stehst auf der Prager Bruck-bruck-bruck-bruck! Wir liegen dir zu Füßen -schwupp- dich herzlich zu begrüßen!" _Nibelungen-Lied, wer kennt es?
![]() ![]() |
von: Nepumuk
Geschrieben am: 25.07.2014 12:33:40
Hallo,
1. Würde ich abfragen ob der Benutzer den Dialog nicht doch abgebrochen hat. (If .Show Then)
2. Nicht mit .Execute speichern sondern per "ExportAsFixedFormat"-Methode. Da kannst du angeben ob das PDF nach dem Export geöffnet werden soll oder nicht.
Gruß
Nepumuk
![]() |