Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
848to852
848to852
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit Verschiebungsmöglichkeit

SVERWEIS mit Verschiebungsmöglichkeit
02.03.2007 09:40:00
Salim
Hallo zusammen,
ich versuche auf eine ganz einfache Tabelle einen SVERWEIS so aufzusetzten, dass die Funktion den angegebenen Suchkriterium beispielsweise in Zeile 2 der Spalte A findet, und mir den Wert in Spalte B der Zeile 1 zurückgibt. Also Suchkriterium gefunden in Zeile n, Wert aus Zeile n-1.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Salim

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Verschiebungsmöglichkeit
02.03.2007 09:45:00
Klaus
Hallo Salim,
Versuch mal:
=INDIREKT("B"&VERGLEICH(D1;A:A;)-1)
Wenn es da noch nicht ist (ich werd aus deiner Erklärung nicht so richtig schlau), schau dir die Formeln VERGLEICH, BEREICH.VERSCHIEBEN und INDEX an, damit kann man sich fast jeden Verweis basteln.
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: SVERWEIS mit Verschiebungsmöglichkeit
02.03.2007 14:03:08
Salim
Hallo Klaus,
Danke aber ich komme da nicht weiter.
Ich beschreibe es besser:
Suchkriterium ist: 3
Tabelle
Spalte A
1
2
3
4
Spalte B
10
20
30
40
Ich möchte eine Formel, die Spalte A durchsucht nach dem Suchkriterium (hier 3). Der Suchkriterium wird in Zeile 3 gefunden und das Ergebnis soll der Wert aus Spalte B sein, jedoch nicht Zeile 3 sondern Zeile 2 (hier 20). Also immer eine Zeile höher als die in der das Suchkriterium gefunden wird.
Ergebnis soll 20 sein.
Hast du eine Idee?
Gruss
P:S: Wie kann man hier eine Tabelle als Anhang einfügen?
Anzeige
AW: SVERWEIS mit Verschiebungsmöglichkeit
02.03.2007 14:23:19
Klaus
Hallo Salim,
clicke auf den grünen Link
Hier geht es zum File-Upload
um eine Datei hochzuladen. Was soll passieren, wenn nach der 1 gesucht wird? in B0 kann ja kaum ein Ergebniss stehen .. Diese Formeln sollten es tuen: <a href="https://www.herber.de/bbs/user/40803.xls">https://www.herber.de/bbs/user/40803.xls</a> Oder Workaround: B1 markieren und "Zelle einfügen - nach unten verschieben" ^^ Gruß, Klaus M.vdT.
AW: SVERWEIS mit Verschiebungsmöglichkeit
02.03.2007 14:39:03
Salim
TOP, vielen Dank!!!!
Wenn es nicht zu viel verlangt ist, hätte ich noch ein Thema:
Tabelle mit Prozentangaben in den Spalten A bis BB:
In Zeile 6 stehen kumulierte Prozentangaben. Irgendwann ist die 100%-Marke erreicht.
Diese Marke verschiebt sich aber mit jeder Aktualisierung.
Wie kann ich eine Graphik aufsetzen, die nur die Spalten A bis X berücksichtigt. X ist die Spalte bei welcher als erstes die 100%-Marke erreicht ist.
Danach steht in allen Spalten bis BB 100% drin.
Gruss
Salim
Anzeige
Verschieben bis 100% Marke
02.03.2007 15:38:00
Klaus
Hallo Salim,
erstmal danke für die Rückmeldung, freut mich geholfen zu haben.
Zu deiner zweiten Frage hab ich keine Lösung.
Eine Idee währ, alle Werte mit "=WENN(A6>100%;#NV;A6)" in einer Hilfstabelle abzufangen, dann würden die "über 100% Werte" zumindest nicht angezeigt.
Sauberer ginge das mit VBA, aber da bin ich nicht so fit. Stell die Frage am besten nochmal in einem neuen Topic.
Gruß,
Klaus
AW: Verschieben bis 100% Marke
02.03.2007 15:41:00
Salim
Hallo Klaus,
habe ich mehrmals...blieb ohne Antwort.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
Salim
AW: Verschieben bis 100% Marke
05.03.2007 08:00:00
Klaus
Hallo Salim,
danke für die Rückmeldung. Die Matrix für dein Diagramm liefert die Formel:
BEREICH.VERSCHIEBEN(A6;0;0;1;VERGLEICH(100%;6:6;))
vielleicht hilft dir das ja weiter.
Anzeige
AW: Verschieben bis 100% Marke
05.03.2007 10:24:00
Salim
Hallo Klaus,
danke für deine Unterstützung.
Jetzt klappt alles
Salim
Freut mich! :-) Wie gelöst?
05.03.2007 12:25:26
Klaus
Hallo Salim,
freut mich dass ich dir helfen konnte.
Erstellst du ein Diagramm aus der Matrix? Ich hab's leider nicht geschafft, die Bereich.Verschieben Formel als Datenquelle für ein Diagramm anzugeben - magst du deine Lösung mal hochladen?
Gruß,
Klaus M.vdT.
AW: Freut mich! :-) Wie gelöst?
05.03.2007 13:34:22
Salim
Hallo Klaus,
ich habe es etwas anders gelöst. Ich habe einen Makro eingefügt der alle Spalten ausblendet, die rechts von der Spalte stehen, in der die 100%-Marke zum ersten Mal erreicht wird.
Den Code habe ich nicht auf diesem PC, kann ich dir aber zuschicken wenn es dich interessiert. Sag mir einfach bescheid.
Gruss
Salim
Anzeige
AW: Freut mich! :-) Wie gelöst?
05.03.2007 14:02:00
Klaus
Achso ...
ein ausblenden Makro kann ich noch selbst schreiben ^^ aber danke.
Gruß,
Klaus M.vdT.

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige