Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
876to880
876to880
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis mit Variable und Verkettung

Verweis mit Variable und Verkettung
11.06.2007 17:46:00
Mario
=WENN(ISTFEHLER(VERWEIS(2; 1/('P:\Test\[Test1.xls]Test'!$A$1:$A$250&'P:\Test\[Test1.xls]Test'!$B$1:$B$250=LINKS($B25; FINDEN(","; $B25)-1)&RECHTS($B25;(LÄNGE($B25)-FINDEN(" ";$B25)))); 'P:\Test\[Test1.xls]Test'!D$1:D$250));""; VERWEIS(2; 1/('P:\Test\[Test1.xls]Test'!$A$1:$A$250&'P:\Test\[Test1.xls]Test'!$B$1:$B$250=LINKS($B25; FINDEN(",";$B25)-1)&RECHTS($B25;(LÄNGE($B25)-FINDEN(" ";$B25)))); 'P:\Test\[Test1.xls]Test'!D$1:D$250) )
Ich nutze oben genannten Formel um aus einer anderen Tabelle Daten auszulesen. Das klappt auch alles Prima :) Nur möchte ich den Pfad etwas variabler gestalten und nicht in jeder Formel fix hinterlegen. Dazu habe ich ein Tabellenblatt in dem die möglichen Pfade und Dateinamen hinterlegt sind, da sie sich wöchentlich ändern.
Dort gibt es eine Spalte für den Pfad und eine für den Dateinamen die so gefüllt sind
B1 : P:\Test\
C1 : [Test.xls]
in D1 ist dann eine Formel die das zusammensetzt mit =$B$1+$C$1 und dann kommt halt P:\Test\[Test.xls] heraus. Dies würde ich nun gerne in die Formel oben einsetzen damit ich die Pfade und Dateinamen alle Zentral in einem Blatt verwalten kann. Aber irgendwie lässt sich das nicht realisieren. Habe versucht es über diese Funktion zu realiseren =VERKETTEN(Pfade!$D$1;"Test"), aber es funktioniert nicht mit der Formel irgendwie. Gebe ich es alleine in eine Zelle ein =VERKETTEN(Pfade!$D$1;"Test"), schreibt er korrekt P:\Test\[Test.xls]Test
Jemand eine Idee wie ich das verwirklichen kann ?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis mit Variable und Verkettung
11.06.2007 19:40:00
Hajo_Zi
Halo Mario,
Dein Vorhaben geht mit Indirekt, dazu muss die Quelldatei aber auf sein.

AW: Verweis mit Variable und Verkettung
11.06.2007 19:42:15
Mario
Das ist ja genau das Problem was ich umgehen muss. Ich kann die Datei nicht immer geöffnet haben dabei. Die Formel funktioniert ja soweit, ich möchte nur den Pfad etwa dynamischer einsetzen können. Praktisch als eine Art Variable

AW: Verweis mit Variable und Verkettung
11.06.2007 22:52:00
Horst
Hi,
das läßt sich nicht umgehen, geht nur mit INDIREKT() und dazu muss die Quelle
geöffnet sein.
mfg Horst

Dann kannst du es evtl noch mit benannten...
12.06.2007 03:34:00
Luc:-?
...Formeln versuchen, Mario.
In deren Wertteil kannst du die xl4Makro-Funktion AUSWERTEN einsetzen. Außerdem gibt es noch andere xl4MakroFktt, die es ermöglichen, auch auf geschlossene Dateien zuzugreifen. Links zu Sites, auf denen du die Fktsnamen findest, befinden sich im Herber-Archiv.
Gruß Luc :-?

Anzeige
AW: Dann kannst du es evtl noch mit benannten...
12.06.2007 16:19:00
Mario
Hm, also entweder versteh ich Euch falsch oder ihr mich :) Die Formel funktioniert so wie sie ist bereits prima, auch mit NICHT geöffneter Datei. Das einzige was ich halt möchte ist das der Dateipfad aus einer Zelle ausgelesen wird.

...und das fkt nun mal mit INDIREKT, wenn...
15.06.2007 08:17:00
Luc:-?
...man alles richtig macht, Mario!
Der Pfad sollte dann diese Form haben: 'l:\ordner\ord...ner\ordner\[datei.xls]blatt'!
Die Apostrophs sind erforderlich, wenn der Pfad Leer- o.a. lt.ursprünglicher Namenskonvention nicht zulässige Zeichen enthält. Da ein Apostroph auch als Textzellenkennung dient, musst du in diesem Fall am Anfang zwei Apostrophs eingeben!
Außerdem kann man mit INDIREKT normalerweise nur auf ein Blatt (keine Blattintervale wie blatt1:blatt2!) zugreifen. Falls das erforderlich ist, wird es komplizierter! In diesem Fall mal bei ExcelFormeln nachschauen! Da gibt es eine Lösung.
Gruß Luc :-?
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige