Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1376to1380
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Array Formel einer Variablen zuweisen???

Array Formel einer Variablen zuweisen?
14.08.2014 15:35:10
R.Kunze
Hallo,
ich weise mehrere Variablne unterschiedliche Formeln und damit Ergebnisse zu z.B.:
var4 = "=MATCH(DATE(Parameter!R11C2,TEXT(DATE(,Parameter!R10C2,1),""MM""),1),Daten!C1,0)"
Jetzt habe ich aber eine Matrix formel:
Sheets("ECCS Eingabe").Cells(1, 2).FormulaArray = "=""Summe"" & "" ""&TEXT(DATE(,Parameter!R[9]C,1),""MMMM"")&"" kumuliert""
wie weise ich jetzt direkt meiner Variabel diese ArrayFormel zu?
Danke und vielen Dank für eure Hilfe im voraus
Gruß R.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Einfahc den Wert der Zelle zuweisen
14.08.2014 15:43:47
NoNet
Hallo R.,
mit der Codezeile weist Du ja lediglich einer Zelle eine ARRAY-Funktion zu, die wiederum ein Ergebnis (ein STRING-Wert) ausgibt.
Diesen STRING-Wert kannst Du einfach Deiner Variablen zuweisen - hier ein Beispiel :
Sub Wert_Zuweisen()
Dim strVariable As String
With Sheets("ECCS Eingabe").Cells(1, 2)
.FormulaArray = _
"=""Summe"" & "" ""&TEXT(DATE(,Parameter!R[9]C,1),""MMMM"")&"" kumuliert"""
strVariable = .Value
End With
MsgBox strVariable
End Sub
Oder wolltest Du etwas anderes erreichen ?
Salut, NoNet

Anzeige
AW: Einfahc den Wert der Zelle zuweisen
14.08.2014 15:54:42
R.Kunze
Hallo NOnet,
ich wollte wissen ob es möglich ist eine Arrayformel auch ohne "zwischenparken" in einer zelle, es direkt einer Variablen zuzuordnen.
in meinem beispiel habe ich ja eine normale formel auch direkt einer variablen zugeordnet ohne das sie in einer zelle steht.

Genauso, denn wie es aussieht weist du ...
14.08.2014 20:47:33
Luc:-?
…einem Variant bzw einer String-Variablen nur einen FmlText zu, R.;
NoNet hat da schon weiter, nämlich an das Ergebnis aus dieser Fml gedacht. Für die Berechnung aller Fmln musst du in keinem Fall, auch nicht bei MatrixFmln, auf „ZwischenParken“ in einem TabBlatt zurückgreifen, sondern kannst den fertigen und auch gültigen (!) FmlText mit der vbFkt Evaluate auswerten. Falls es sich um eine (mehrzellige) MatrixFml handelt, wird das automatisch erkannt (wie bei benannten Fmln) und alle Ergebnisse als Datenfeld (Array) bereitgestellt. Eine das Ergebnis aufnehmende Variable sollte dann also vom DatenTyp Variant sein, denn nur der kann ein beliebiges Datenfeld aufnehmen.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
Evaluate mit Arrayformel
15.08.2014 01:15:28
Erich
Hi R. (?),
probier mal

Sub Wert_Zuweisen()
Dim strV As String
strV = Evaluate("=""Summe ""&TEXT(DATE(,Parameter!B10,1),""[$-407]MMMM"")&"" kumuliert""")
MsgBox strV
End Sub
Wenn du das Gebietsschema [$-407] für Deutschland weglässt, wirst du englische Monatsnamen erhalten -
VBA spricht englisch.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

OT: Eben, Erich, und das wird oft vergessen, ...
15.08.2014 01:50:18
Luc:-?
…weil Xl das idR auf dem TabBlatt sehr schnell in die lokale Form bringt. Mitunter kann man noch kurzzeitig Dezimalpktt und TRUE statt WAHR sehen. Auch Fmln, die nur in lokaler Form vorzuliegen scheinen (wie die der DatenGültigkeit bzw der FormatRegeln) kann man so auf Englisch erhalten…
Ansonsten danke für die Ergänzung, denn das Englisch hatte ich nicht besonders betont, da die Fmln ohnehin in dieser Sprache vorliegen.
Morrn, Luc :-?
Anzeige

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige