Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen hochzählen unter Bedingungen (Max +1 je Kategorie)

Zellen hochzählen unter Bedingungen (Max +1 je Kategorie)
20.09.2023 11:35:44
fettes Schaf
Hallo zusammen,

erstmal finde ich dieses Forum hier klasse. Ich habe schon so viele Antworten auf meine Excel-Probleme gefunden. Für mein aktuelles finde ich aber keine Lösung, obwohl ich denke, dass das ein gar nicht so ungewöhnliches Problem ist.

Es geht um Bäume, die verschiedenen Liegenschaften zugeordnet sind. Innerhalb dieser Liegenschaften werden diese Bäume durchnummeriert. Allerdings gibt es teilweise schon Baumnummern, die berücksichtigt werden müssen. Neu nummeriert werden sollen also nur diejenigen Bäume, die noch keine Nummer haben. Die neue Nummer soll sich allerdings am bisherigen MAX der anderen Nummern innerhalb einer Liegenschaft orientieren (also MAX +1). Im folgenden Beispiel ist LEER nur ein Platzhalter zur besseren Lesbarkeit. Dort wo LEER steht ist in Wahrheit eine leere Zelle ("").

Spalte A (=Liegenschaft) Spalte B (Nummer) Spalte C ist die Zielspalte, bisher komplett leer. Hier soll die Formel für die neue Nummer eingefügt werden)
160 103
160 6
160 7
160 34
160 35
160 41
160 42
160 43
160 56
160 57
160 58
160 98
160 55
160 LEER [hier soll nun 104 stehen, da das bisherige Max von Liegenschaft 160 die Nummer 103 ist]
160 LEER [hier soll nun 105 stehen, da das bisherige Max von Liegenschaft 160 nun die Nummer 104 ist]
160 LEER [hier soll nun 106 stehen, da das bisherige Max von Liegenschaft 160 nun die Nummer 105 ist]
161 LEER [hier soll nun 55 stehen, da das bisherige Max von Liegenschaft 161 die Nummer 54 ist]
161 LEER [hier soll nun 56 stehen, da das bisherige Max von Liegenschaft 161 nun die Nummer 55 ist]
161 LEER [hier soll nun 57 stehen, da das bisherige Max von Liegenschaft 161 nun die Nummer 56 ist]
161 54
161 44
161 36

Die Liegenschaften und Baumnummern sind bislang nicht wirklich sortiert. D.h. sie könnten theoretisch wild durcheinander stehen. Ein einfaches +1 ist daher eher nicht zielführend.

In Spalte C könnte man auch (falls es für die Lösung des Problems einfacher oder notwendig ist) alternativ nochmal die alte Nummer einfügen lassen - also z.B. =WENN(A2>0;A2;[hier die Formel für das hochzählen]

Ich hoffe das Problem ist ausführlich genug erklärt?

Bisher setzte ich häufig =ZÄHLENWENN($A$2:A2;A2) ein, um einfach innerhalb einer Liegenschaft hochzuzählen. Das war bisher auch immer ausreichend. Dabei werden aber schon vorhandene Nummern natürlich nicht berücksichtigt. Nun gibt es aber schon Nummern, die berücksichtigt werden müssen. Excel soll also nur dann hochzählen, wenn die Felder mit den alten Nummern leer sind. Dort dann aber beginnend mit 1. Dieses Ergebnis müsste man dann nochmal mit ein MAX()-Formel kombinieren. So stelle ich es mir jedenfalls vor... oder ist das logisch gar nicht möglich, da ich mit der MAX()-Formel dann einen Zirkelbezug generiere?

Mit der ZÄHLENWENNS() Funktion komme ich leider auch nicht zum Erfolg.

Vielen Dank für eure Ratschläge. Bei Unklarheiten versuche ich gerne das Problem zu präzisieren.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
es gibt auch maxwenns() owt
20.09.2023 11:45:49
ralf_b
AW: es gibt auch maxwenns() owt
20.09.2023 12:18:31
fettes Schaf
Danke für deine schnelle Antwort. Mit MAXWENNS() erhalte ich prima das gesuchte bisherige Maximum. Ich habe nur einen Knoten im Kopf, wie ich das jetzt hochzählen lassen kann ohne einen Zirkelbezug zu haben? Wenn ich das mit ZÄHLENWENN kombiniere, erhalte ich aber immerhin schonmal ein brauchbares Ergebnis. Das ist dann aber um die Anzahl der gezählten Liegenschaften aus ZÄHLENWENN() zu hoch. Im Beispiel um 14 zu hoch

https://www.herber.de/bbs/user/162993.xlsx
AW: wenn Ermittlung in einer Nachbarspalte erfolgt ...
20.09.2023 13:02:27
neopa C
Hallo,

... dann in meiner älteren XL-Version (kennt noch kein MAXWENNS() dann z.B. in Zeile2:
=WENN(B2>0;"";AGGREGAT(14;6;B$2:B999/(A$2:A999=A2);1)+ZÄHLENWENNS(A$2:A2;A2;B$2:B2;""))

und nach unten kopieren . Worin Duden Formelteil AGGREGAT(14;6;B$2:B999/(A$2:A999=A2);1) in Deiner Version wahrscheinlich einfach durch MAXWENS( B:B;A:A;A2) ersetzen kannst.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wenn Ermittlung in einer Nachbarspalte erfolgt ...
20.09.2023 21:03:33
fettes Schaf
Ich bin begeistert. Das funktioniert einwandfrei! Vielen Dank. Auch statt Aggregat mit MAXWENNS(). Jetzt erkenne ich auch, wo mein Fehler lag... Echt dämlich. Danke!
AW: bitteschön owT
21.09.2023 08:27:47
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige