Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1944to1948
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten je nach Kalenderwoche in zweiter Tabelle bündeln

Daten je nach Kalenderwoche in zweiter Tabelle bündeln
20.09.2023 12:28:22
Izzyba
Hallo in die Runde,

da mir vor kurzem hier im Forum sehr geholfen wurde, dachte ich wende ich erneut mit meinem aktuellen Problem ans Forum.
Ich möchte in einer dynamischen (?) Tabelle die jeweiligen Stunden (Soll & Ist) pro Abteilung summiert angezeigt bekommen wenn ich die jeweilige Kalenderwoche in einem Dropdown-Feld über der Tabelle auswähle.
Ich habe es bereits mit SVERWEIS und ZÄHLENWENNS versucht, das Problem ist aber, dass ich ganze Spalten durchforsten muss, da die Abteilungsbezeichnungen verstreut in der "Datenquelle"-Tabelle liegen.
Anbei auch eine exemplarische Dummy-Datei zur Veranschaulichung (https://www.herber.de/bbs/user/162995.xlsx)
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Viele Grüße

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten je nach Kalenderwoche in zweiter Tabelle bündeln
20.09.2023 12:34:21
SF
Hola,
hier mal die Formel für den Ist-Wert:
=SUMMENPRODUKT((Zwischenrechnung!$C$5:$C$15=$B8)*(Zwischenrechnung!$D$3:$M$3=$C$5)*(Zwischenrechnung!$D$4:$M$4=D$7)*(Zwischenrechnung!$D$5:$M$15))

Den Rest schaffst du jetzt selber.
Gruß,
steve1da
AW: Daten je nach Kalenderwoche in zweiter Tabelle bündeln
20.09.2023 12:38:58
Izzyba
Danke für die schnelle Antwort, allerdings bleibt der Wert ja dann in der KPI Tabelle unter Ist-Wert unabhängig davon welche KW ich oben im Dropdown auswähle.
Ich möchte, dass sich die Werte in der Tabelle automatisch ändern, je nachdem welche KW ich oben im Dropdown auswähle.
AW: Daten je nach Kalenderwoche in zweiter Tabelle bündeln
20.09.2023 12:45:38
SF
Das ist ein Witz oder?
Wenn nicht, erklär doch mal bitte wie bei völlig identischen Soll und Ist Werten in den jeweiligen Kalenderwochen andere Ergebnisse herauskommen sollen.
Anzeige
AW: Daten je nach Kalenderwoche in zweiter Tabelle bündeln
20.09.2023 12:50:33
Izzyba
Es macht im ersten Moment ggf den Anschein aber bspw. in KW 2 und 3 ändern sich die Werte für Biene, Maja im Vergleich zu den Vorwochen oder denen die danach kommen.
Die Datei ist zudem nur exemplarisch, die eigentliche Tabelle enthält natürlich alle 52 KW und in denen sind die Schwankungen dann massiver.
AW: Daten je nach Kalenderwoche in zweiter Tabelle bündeln
20.09.2023 12:53:44
SF
Stimmt, sorry, übersehen.
Also bei mir ändern sich die Werte wenn ich von KW1 auf KW2 oder KW4 oder so wechsel.
Du hast die Formel aber schon nach unten gezogen?
AW: Daten je nach Kalenderwoche in zweiter Tabelle bündeln
20.09.2023 13:05:20
Izzyba
ah, ja jetzt klappt es, vielen Dank.

Wie bereits erwähnt ist die eigentliche Excel-Datei wesentlich umfangreicher mit 52 Kalenderwochen und ca 150 Mitarbeitern in insgesamt 10 Abteilungen, dementsprechend muss ich dann ja die Formel angleichen, die dann ganz schön lang wird. Gibt es ggf noch einen anderen Weg?
Anzeige
AW: Daten je nach Kalenderwoche in zweiter Tabelle bündeln
20.09.2023 13:07:43
SF
Excel gut?
Die Mitarbeiter sind doch völlig egal, es sollen doch nur die Abteilungen betrachtet. Du musst in der Formel nur die Bereiche anpassen, mehr nicht. Die Formel wird dadurch nicht länger.
AW: Daten je nach Kalenderwoche in zweiter Tabelle bündeln
20.09.2023 14:43:47
Izzyba
ok, danke :)

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige