Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
544to548
544to548
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

TXT-Dateien in Exel-Tabelle importieren

TXT-Dateien in Exel-Tabelle importieren
10.01.2005 11:16:46
Sebastian
Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich muss eine Normale TXT-Datei in eine Exel-Tabelle konvertieren, allerdings so, dass die Formatierung erhalten bleibt, beziehungsweise auf eine neue Formatierung festgelegt wird.
Kennt jemand eine Möglichkeit wie dies zu machen ist?
Grüße Sebastian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TXT-Dateien in Exel-Tabelle importieren
10.01.2005 11:59:00
Harald
Hallo Sebastian,
ohne zu wissen, wie die Textdatei aussieht und wie das Ergebnis aussehen soll, kann man da wenig sagen.....ausser
Excel öffnet einen Konvertierungsassistent, wenn Du aus Excel heraus eine Textdatei öffnest. Damit mal ein bisschen rumexperimentieren.
Gruß
Harald
AW: TXT-Dateien in Exel-Tabelle importieren
Sebastian
Den Konvertierungsassistenten, hab ich auch schon gefunden, allerdings scheidet dieser aus, da ich nicht nur eine sondern immer wieder Dateien, welche von der Grundstruktur gleich sind in eine Exel-Tabelle importieren möchte. Da wäre es zu aufwendig, dies immer manuel mit dem Konvertierungsassistentnen zu machen!
Anzeige
AW: TXT-Dateien in Exel-Tabelle importieren
10.01.2005 12:20:46
Harald
Aha,
dann bietet sich der Makrorekorder an. Zeichne den Vorgang auf, dann ist er jederzeit abrufbar.
Um die Geschichte mit den Dateinamen variabel zu automatisieren , sollte ich wissen, wie die Textdateien heißen.
Den aufgezeichneten Code (Alt+F11 und Doppelklick auf Modul) kannste ja hier rein kopieren, dann sehen wir weiter.
Gruß
Harald
AW: TXT-Dateien in Exel-Tabelle importieren
Sebastian
Jo, müsste so eigentlich gehen ... die Dateien heißen jeweils GER x.txt (x steht für eine fortlaufende Zahl).
Danke für den Hinweis!
AW: TXT-Dateien in Exel-Tabelle importieren
10.01.2005 12:54:34
Harald
Bezüglich fortlaufende Zahl.Wenn die in deiner Datei steht, kannst Du -bevor du den Code startest- die Zelle aktivieren und er übernimmt mit folgendem Codebeispiel
den markierten Wert in den Dateinamen. Dies nur als Beispiel, wie sowas aussehen könnte.
Dim Filename As String
Filename = "C:\Eigene Dateien\Dein Ordner\GER" & ActiveCell.value & ".txt"
If Dir(Filename) = "" Then
MsgBox "Gesuchte Datei wurde nicht gefunden."
Exit Sub
Else
Workbooks.Open Filename
End If
Gruß
Harald
Anzeige
AW: TXT-Dateien in Exel-Tabelle importieren
Sebastian
Danke für die schnelle Hilfe!

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige