Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Range kopieren mit Grafik und in Outlook einfügen

Excel Range kopieren mit Grafik und in Outlook einfügen
23.10.2023 12:42:49
Gottfried Hellmann
Hallo Excel-Spezialisten,
ich benötige mal wieder Eure Unterstützung. Nach vielen Recherchen im Internet bezüglich meines Problems komme ich leider nicht mehr weiter. In der beigefügten Excel-Datei habe ich ein Formular mit einer Grafik erstellt. Die Range (A1:K30) möchte ich inklusive Grafik in eine Outlook Nachricht einbinden. Dazu habe ich im Internet ein VBA-Makro ( ist im Modul 2 ) entdeckt. In gewisser Weise funktioniert es, aber nicht mit der Übernahme der Grafik und den Spaltenbreiten. Zusätzlich hätte ich die Anrede über dem eingebundenen Ausschnitt und nicht unterhalb ( als Test zu sehen ). Für eine Unterstützung und auch Hinweis wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, dass ich mein Anliegen verständlich ausgedrückt habe.Hier der Link zu der Excel-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/163656.xlsm.
Danke für die Mühe mich zu unterstützen.
Grüße Gottfried

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Range kopieren mit Grafik und in Outlook einfügen
23.10.2023 18:41:53
volti
Hallo Gottfried,


das RonDeBruin-Makro RangeToHTML kann m.E. keine Bilder einbetten. Ich habe deshalb mal eine Version mit meinem Range2HTML in Deine Datei aufgenommen.
Sie bildet auch das Bild ab, aber irgendwie sieht es bei Deiner Datei etwas merkwürdig aus. Na ja, kannst Du ja mal anschauen und tüfteln.

Aber warum fügst Du den gewünschten Bereich nicht einfach als Bild ein?
Da sieht alles gut aus. Ich hab das mal in Deine Datei eingebaut und hier der Code dazu noch mal als "Preview".

https://www.herber.de/bbs/user/163670.xlsm

Code:


Sub Mail_Sheet_Outlook_Body() ' Sendet Mail mit integriertem Bereich als Bild mit Signatur Dim WSh As Worksheet Dim sMailtext As String, sBer As String sBer = "A1:K30" ' Kopierbereich Set WSh = ActiveSheet ' Blatt mit Maildaten On Error Resume Next Do WSh.Range(sBer).CopyPicture Appearance:=xlScreen, Format:=xlBitmap If Err.Number = 0 Then Exit Do Err.Clear Loop With CreateObject("Outlook.Application").CreateItem(0) .BodyFormat = 2 ' HTML-Format, Angabe optional .To = "gottfried.hellmann@lbsv-nds.de" '.CC = "" '.BCC = "" .Subject = "LBSV Veranstaltung / Termin-Übersicht " .Getinspector.Display ' Signatur holen sMailtext = "Das ist ein Test.¶¶Bitte ignorieren.¶¶" .htmlbody = Replace(sMailtext, "", "<br>") & .htmlbody ' Signatur With .Getinspector.WordEditor.Application.Selection .Start = Len(sMailtext) - 1 ' Mit Einfügebereich spielen .Paste ' Grafik in Mail einfügen End With End With End Sub

_________________________
viele Grüße aus Freigericht 😊
Karl-Heinz


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige