Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Makro - Kopieren und Einfügen

VBA Makro - Kopieren und Einfügen
07.01.2021 12:36:10
Holger
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel-Datei, die bereits verschiedene Funktionalitäten beinhaltet, die ich per Makro-Aufzeichnen implementiert habe. Andere Exras, wie fortlaufende Nummernvergabe habe ich über Funktionen gelöst. Die nichtrelevanten Makros habe ich aus Platzgründen bei meiner Beispieldatei gelöscht. https://www.herber.de/bbs/user/142824.zip
Kurz zur Vertiefung: es wird eine Reparatur-Auftragsdatei [Register:Reparaturauftraege] als Liste, aus der auch ein PDF [Register:Auftrag] generiert werden soll.
Vor der PDF-Erstellung möchte ich einen Begleittext [Register:Auftrag; D6] eingeben, der unter der jeweiligen Auftragsnummer als Text ebenfalls in die Liste [Register:Reparaturauftraege; I7:I1006] geschrieben werden soll.
Da der Inhalt des PDF Formulars jedesmal nach der PDF-Erstellung gelöscht wird und das neue leere Formular nur die nächste freie Auftragsnummer enthält, muß die Zuordnung in der Liste über die Auftragsnummer gesucht werden.
Ich habe jetzt alle Foren, die mir bekannt sind durchsucht - aber keine zu meinem Problem passende Lösung gefunden, die ich mit meinen begrenzten VBA-Kenntnissen umschreiben kann.
Da ich demnächst eine Lösung vorstellen will, muß ich hier um einen Denkanstoß und Eure Hilfe Bitten.
Ich hoffe auf Eure Hilfe, Grüße Holger

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Makro - Kopieren und Einfügen
07.01.2021 14:37:48
onur
Und WAS GENAU ist nun das Problem?
AW: VBA Makro - Kopieren und Einfügen
07.01.2021 14:54:09
Holger
Wie definiere ich Zelle D2 auf Register 'Auftrag' als Variable, Kopiere dann den Inhalt von D6 auf Register 'Auftrag' und füge diesen Inhalt auf Register 'Reparaturaufträge' unter der Auftragsnummer [Variable D2] als Eintrag in Spalte I als fixen Eintrag ein?
Danke für die Hilfe!
AW: VBA Makro - Kopieren und Einfügen
07.01.2021 15:01:46
onur
Du meinst wohl D1 !
AW: VBA Makro - Kopieren und Einfügen
07.01.2021 15:04:40
Holger
Vollkommen richtig! D1
AW: VBA Makro - Kopieren und Einfügen
07.01.2021 15:13:52
onur
ICH würde es so machen:
1) Vergiss "in Variable speichern" oder "Copy and Paste" - alles direkt von Blatt A auf Blatt B übertragen (z.B. Sheets("BlattA").Range("A1")=Sheets("BlattB").Range(F5") )
2) Auftrags-Nr 1, 2, 3 usw ist murks - besser so in der Art: 07.01.2021-1; 07.01.2021-2; 08.01.2021-1 usw.
3) Lass die Auftragsnummer erst bei Druck des Auftrages vergeben und lass sie durch das Makro eintragen, statt durch Formel.
4) Lass durch das Druckmakro die erste freie Zeile in "Reparaturauftraege" ermitteln und in diese Zeile alle Einträge tätigen.
5) Für das Druckmakro würde ich ein Button auf "Auftrag" plazieren und ihn als nicht-druckbar deklarieren.
Anzeige
AW: VBA Makro - Kopieren und Einfügen
07.01.2021 16:08:31
Holger
Ich werde mich daran versuchen.
Hätte besser vorher mit der Problemstellung hier anfragen sollen... ;)
AW: VBA Makro - Kopieren und Einfügen
07.01.2021 16:12:13
onur
Ich würde alle Formeln aus "Reparaturauftraege" löschen und alles nur durch das Makro errechnen bzw eintragen lassen.
Dann wäre "Reparaturauftraege" sozusagen nur eine Archivtabelle.

336 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige