Datei öffnen und Inhalt kopieren per VBA!?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Datei öffnen und Inhalt kopieren per VBA!? von: Firat Caparogullari
Geschrieben am: 14.03.2005 14:23:39

Hallo Zusammen,

ich möchte eine per Button ein Fenster öffnen, worin der User eine Excel Datei auf seinem Laufwerk aus wählt. Anschliessend soll der Inhalt kopiert werden und in die jetztige Excel-Tabelle eingefügt werden.

Ich weiss dass, ich per :


Sub datei_öffnen()
    Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show _
    "C:\"
End Sub


die DialogFenster öffnen kann. Aber soll die Datei nur im Hintergrund öffnen, so dass der User nix davon mitbekommt...


Danke im vorraus
Bild


Betrifft: AW: Datei öffnen und Inhalt kopieren per VBA!? von: Andi
Geschrieben am: 14.03.2005 14:30:04

Hi,

probier mal folgendes:

Application.ScreenUpdating = False
'hier kommt alle hin, was der user nicht mitbekommen soll
Application.ScreenUpdating = True

Schönen Gruß,
Andi


Bild


Betrifft: AW: Datei öffnen und Inhalt kopieren per VBA!? von: Firat Caparogullari
Geschrieben am: 14.03.2005 14:36:28

Mit dem Screenupdating hatte ich auch schon für andere Excel-sheet benutzt...ne gute Idee..

die Frage ist aber, wie kann ich den Inhalt einer "ausgewählten" Datei kopieren!?


Bild


Betrifft: Pfad einlesen von: Firat Caparogullari
Geschrieben am: 14.03.2005 14:43:00

Gibt es eine Möglichkeit über diesen DialogFenster den Pfad in einen String einzulesen!?


Bild


Betrifft: AW: Pfad einlesen von: Firat Caparogullari
Geschrieben am: 14.03.2005 15:26:06

Ich habe so etwas Ähnliches gefunden, was ich meine:


Sub Ordner_Auswahl()
Dim objShell As Object, objFolder As Object, strPfad As String
Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
With objShell
  Set objFolder = .BrowseForFolder(0&, "Wählen Sie einen Ordner...", 0, 17)
End With
On Error Resume Next
strPfad = objFolder.Title
MsgBox strPfad
End Sub



damit öffnet man Ordner...kann man das auch auf einfache Dateien anwenden (z. B. xls, doc....!?


Bild


Betrifft: AW: Pfad einlesen von: Bert
Geschrieben am: 14.03.2005 16:08:01

Siehe: Application.GetOpenFilename

Bert


Bild


Betrifft: AW: Pfad einlesen von: Firat Caparogullari
Geschrieben am: 14.03.2005 16:25:30

danke,...damit geht es...aber ich bekomme einen Fehler, wenn ich versuche die Datei zuöffnen!? Kann mir jemand sagen warum!`?

Code:


Sub datei_öffnen()
Dim udatei As String
udatei = Application.GetOpenFilename("Excel-Dateien (*.xls), *.xls", , , , False)
Workbook.Open udatei
End Sub



Bild


Betrifft: AW: Pfad einlesen von: Firat Caparogullari
Geschrieben am: 14.03.2005 16:43:25

Alles klar...habs ..... danke....


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datei öffnen und Inhalt kopieren per VBA!?"