Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formular per VBA in xls-Sheet kopieren

Formular per VBA in xls-Sheet kopieren
28.07.2003 17:28:13
Ralf
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn meine übliche Vorgehensweise "Makro-Aufzeichnen und dann Code-nachbasteln" funktioniert hier leider nicht:
Per VBA kopiere ich ein Muster-Sheet, per Userform füge ich dann Daten in das Sheet, benenne es per VBA um und speichere es dann als neue Datei ab.
Wie schaffe ich es, dass die neue Datei ebenfalls diese Userform enthält?
Bisher kopiere ich sie im Editor per Hand, das möchte ich jetzt gerne automatisieren. Geht das?
Vielen Dank im voraus
Ralf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formular per VBA in xls-Sheet kopieren
28.07.2003 17:32:52
Mike E.
Hallo Ralf,
du könntest, nachdem du die Daten eingefügt hast, "ThisWorkbook" (also die Datei mit der Userform) unter neuem Namen abspeichern. Dann bleiben auch die Makros und Formen erhalten.
Gruß
Mike

AW: Formular per VBA in xls-Sheet kopieren
28.07.2003 17:34:18
ChrisL
Hallo Ralf
Würde dir empfehlen alle Blätter bis auf das eine zu löschen und dann per Speichern..Unter unter einem neuen Dateinamen speichern.
Geht vermutlich einfacher, als das VBA von einer Datei in die andere zu kopieren. Dazu gibt es bei Bedarf aber in der Recherche Beispiele, wie man z.B. ein VBA Modul automatisch exportiert und in die neue Datei wieder importiert.
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Formular per VBA in xls-Sheet kopieren
28.07.2003 17:38:46
Koenig W.
Hallo Ralf,
bei mir hat ein Workbook nach dem save as unter neuem Namen alle VBA Komponenten auch, also auch die Userforms.
Gruss Wilhelm

AW: Formular per VBA in xls-Sheet kopieren
28.07.2003 17:49:36
Nepumuk
Hallo Ralf,
das geht so:

Option Explicit
Public Sub Export_Import()
On Error Resume Next
Kill "C:\Temp\UserForm1.frm"
Kill "C:\Temp\UserForm1.frx"
On Error GoTo 0
Workbooks(ThisWorkbook.Name).VBProject.VBComponents("UserForm1").Export "C:\Temp\UserForm1.frm"
Workbooks("Mappe2.xls").VBProject.VBComponents.Import "C:\Temp\UserForm1.frm"
Kill "C:\Temp\UserForm1.frm"
Kill "C:\Temp\UserForm1.frx"
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Kann aber sein, das dei Virenscanner anspricht und du die Datei nicht speichern kannst.
Gruß
Nepumuk

Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige