Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Blatt mit gefilterten Werten kopieren

VBA Blatt mit gefilterten Werten kopieren
18.11.2020 09:46:11
Hendrik
Hallo zusammen,
ich bräuchte einmal eure Hilfe bei folgendem Problem.:
Ich habe ein Makro, das mir in einer Arbeitsmappe ein einzelnes Blatt kopiert, darauf sämtliche Formeln durch feste Werte ersetzt, dieses Blatt dann einmal als PDF und einmal als neue Mappe abspeichert und dann das kopierte Blatt wieder löscht, damit die Ursprungsmappe unverändert bleibt.
Das funktioniert soweit auch prima, jedoch ist auf dem Blatt eine Tabelle enthalten, in der Werte gefiltert werden können. Sind keine Werte gefiltert, funktioniert alles, mit gefilterten Werten gibt's aber schon direkt beim Kopieren des Blattes den Fehler: Laufzeitfehler (…) Automatisieungsfehler Das aufgerufene Objekt wurde von den Clients getrennt.
Der Wunsch ist, das dieses Makro auch mit gefilterten Werten funktioniert und in diesem Fall in der PDF und der neuen Arbeitsmappe nur die gefilterten Werte enthalten sind.
Ich hoffe das war verständlich.
Vielen Dank schonmal!
Der Code:

Sub speichern()
' Abspeichern Makro
Sheets("Tabelle1").Copy After:=Sheets(Sheets.Count)
Range("A1:AW137").Select
Selection.Copy
Range("A1").Select
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Dim strMappe1 As String
Dim strTabelle1 As String
strMappe1 = Range("AG8") & " " & " Aufmaß " & Range("A2")
strTabelle1 = "Tabelle1 (2)"
Sheets(strTabelle1).Copy
With ActiveSheet.UsedRange
.Copy
.PasteSpecial Paste:=xlValues
End With
Application.CutCopyMode = False
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Button 1")).Select
Selection.Delete
ActiveWorkbook.SaveCopyAs ActiveSheet.Range("BA2").Value & strMappe1 & " .xlsx"
'als pdf speichern:
ActiveSheet.ExportAsFixedFormat Type:=xlTypePDF, Filename:= _
ActiveSheet.Range("BA2").Value & strMappe1 & " .pdf", Quality:=xlQualityStandard, _
IncludeDocProperties:=True, IgnorePrintAreas:=False, OpenAfterPublish:= _
True
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
ActiveWindow.SelectedSheets.Delete
Sheets("Tabelle1").Select
End Sub

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Blatt mit gefilterten Werten kopieren
18.11.2020 09:58:26
Henrik
Es ist immer leichter, wenn eine Beispieldatei hochgeladen wird, die als Basis verwendet werden kann. Daten können ja mal eben mit =ZUFALLSZAHL() geändert werden, da es nicht auf die Art der Daten ankommt.
Das Makro wurde ganz offensichtlich mit dem Recorder aufgenommen. So weit nicht verwerflich - was funktioniert, das funktioniert am Ende des Tages. Ich empfehle dennoch, sich mal mit der grundlegenden Struktur von VBA auseinander zu setzen. Eine gute Seite dafür ist https://www.vba-tutorial.de/variablen/.

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige