Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhalt Textfeld in Zelle kopieren
22.04.2021 09:23:36
Sascha
Moin Zusammen,
ich hab jetzt viele Beiträge bezüglich dieser Funktion gelesen, aber keines der Lösungen verstanden. Ich kann ganz gut mit Excel umgehen, aber Programmierung = 0.
Mein Problem:
Ich möchte den Inhalt aus einem "Textfeld 6 / Textbox" vom "Blatt Bew1" in Blatt "Druckansicht" in einer Zelle "A7" wiedergeben. Wie mache ich das? Wo und wie gebe ich das ein?
Vielen Dank.
VG
Sascha

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt Textfeld in Zelle kopieren
22.04.2021 09:51:03
Nepumuk
Hallo Sascha,
so:

Public Sub TextKopieren()
Worksheets("Druckansicht").Cells(7, 1).Value = _
Worksheets("Bew1").Shapes("Textfeld 6").TextFrame2.TextRange.Text
End Sub
Gruß
Nepumuk
AW: Inhalt Textfeld in Zelle kopieren
22.04.2021 11:21:10
Sascha

Public Sub TextKopieren()
Worksheets("Druckansicht").Cells(7, 1).Value = _
Worksheets("Bew1").Shapes("Textfeld 6").TextFrame2.TextRange.Text
End Sub
Und wie und wo gebe ich das ein? Wenn ich es unter "Code Anzeigen" eingebe , passiert nichts....
AW: Inhalt Textfeld in Zelle kopieren
22.04.2021 11:23:28
Nepumuk
Hallo,
das Makro musst du per Alt-F8 starten denn Textfelder kennen keine Events.
Gruß
Nepumuk
Anzeige
AW: Inhalt Textfeld in Zelle kopieren
22.04.2021 11:46:52
Sascha
Ah Danke!! Jetzt hab ich es verstanden. Man muss ein Makro erstellen... ich dachte man programmiert los wie bei PHP etc. Es funktioniert jetzt, hilft mir bei meinem Problem aber nicht weiter bzw. vllt. gibt es da eine bessere Lösung. Man muss es ja händisch immer wieder ausführen...
Ich habe mir eine lange Checkliste für ein Audit in der Firma erstellt. Wenn man es ausdrucken würde, wäre es einfach zu lang. Wenn ich die Druckbereiche selektiere ist da Excel sehr verschwenderisch und druckt jeden Bereich auf eine neue Seite. Ergo bin ich wieder bei 12 -15 Seiten. Eigentlich würde es auf 2-3 Seiten passen. Die Zeilen ausblenden ist einfach zu aufwendig.
Ich habe gedacht, dass es vllt. einfach eine Funktion gibt wie : =Bewohner1!A43 und zack stehen da die Daten. Nur das die Daten automatisch aus dem Textfeld ausgelesen werden... die Kamerafunktion find ich nicht so gut...
Gibt es dafür vllt. eine Lösung?
Anzeige
AW: Inhalt Textfeld in Zelle kopieren
22.04.2021 11:58:43
Daniel
Hi
Zeilen ausblenden geht eigentlich ganz ganz schnell und einfach.
markiere in einer Spalte außerhalb des Druckbereichs die Zeilen, die relevant sind mit "x" und lass die anderen Zeilen leer.
dann kannst du schnell über den Autofilter in dieser Spalte nach "x" filtern und nur noch diese Zeilen werden angezeigt.
sind ein paar Klicks und nicht aufwendig.
nur was dein eigentliches Problem mit der Textbox zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Gruß Daniel
AW: Inhalt Textfeld in Zelle kopieren
22.04.2021 10:01:05
Daniel
Hi
geht auch ohne Programmierung wenn es eine ActiveX-Textbox auf einem Tabellenblatt oder eine Textbox in einer Userform ist.
hierzu einfach die Adresse der Zelle incl Blattname, in welcher der Textboxinhalt angezeigt werden soll, in die Eigenschaft: LinkedCell (Textbox in Tabellenblatt) oder ControlSource (Userform) eintragen.
dh die entsprechende Eigenschaft dann die Adresse in dieser Form: 'Druckansicht'!A7
Gruß Daniel
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige