Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte versch. Zeilen zu einer Zeile

Inhalte versch. Zeilen zu einer Zeile
22.04.2021 10:12:35
ANR
Guten Tag,
wieder mal hoffe ich auf eure Hilfe.
Ich habe ein Planungssheet in dem in Spalte a die Mitarbeiter ausgewählt werden. Diese können auch mehrmals vorkommen, wie im Beispielfile ersichtlich. von Spalte B weg sind Kalenderwochen als Spalten definiert. Und je nach Planung, steht dann bei den Mitarbeitern in div. Zellen und Zeilen ein Eintrag (zB U, K, ek) Wir suchen nun nach eine Möglichkeit, im Tabellenblatt 2 alle Mitarbeiter (die eben in Blatt 1 mehrmals als "Zeile" vorkommen können) auf jeweils eine Zeile zu reduzieren und sämtliche Zellen die von Spalte B weg befüllt sind in diese eine Zeile zu übertragen. Weiters kann es vorkommen, dass Doppelplanungen entstehen (ein Mitarbeiter ist in einer KW in mehreren Zeilen verplant) - diese sollen dann in Blatt 2 gekennzeichnet sein. Und zu Blatt1 sei noch gesagt - die Mitarbeiter arbeiten in Mehreren Projekten, das ist der Grund, wieso wir sie nicht von vornherein in nur einer Zeile planen können. Blatt1 ist sozusagen "fließend".
Ich weiß, dass klingt etwas konfus, leider weiß ich nicht wie ich es besser beschreiben könnte. Ich habe jedoch versucht im Beispielfile das etwas zu erläutern.
Und es muss jetzt kein Makro per se sein - sollte es eine komplexe Formel geben die ich nicht kenne, kann man das natürlich auch so lösen.
Ich hoffe auf eure Hilfe und danke schon mal vorab, fG
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/145713.xlsm

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit 3 Formeln, davon 1 als bed. Formatfrml ...
22.04.2021 10:54:38
1
Hallo ANR,
... dazu Formel A2 ziehend nach unten kopieren und B2 (mit der Def. der bedingten Formatierung) nach rechts und unten.
In Deiner XL-Version (die ich nicht habe) kann man mit der Funktion FILTER() beide Zellformeln etwas einfacher definieren.
 ABCDEFGH
MitarbeiterKW
14
KW
15
KW
16
KW
17
KW
18
KW
19
KW
20
2WOW   avavu 
3EIJA       
4KWI       
5LEH       
6SCH       
7ANH  mmxm  
8BAK       
9GEJ       
10PATD       
11EBH       
12LEPA       
13RIF       

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$199)/(Tabelle1!A$2:A$199>"")/(ZÄHLENWENN(A$1:A1;Tabelle1!A$2:A$199)=0);1);1);"")
B2=WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!B:B;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B$2:B$199)/(Tabelle1!$A$2:$A$199=$A2)/(Tabelle1!B$2:B$199&gt0);1));"")

Zellebedingte Formatierung...Format
B21: (ZÄHLENWENN(Tabelle1!B:B;B2)>1)*(B2>"")abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit 3 Formeln, davon 1 als bed. Formatfrml ...
22.04.2021 12:03:27
1
Hallo nochmal,
vielen lieben dank, ich musste das ein wenig adaptieren.
Den Index hab ich hinbekommen, passt alles, jedoch dürfte ich bei der bedingten Formatierung einen Denkfehler haben, da ich die auch umbauen musste.
=ZÄHLENWENN('Planung GJ2021'!E:E;E2)>1*B2<>"""
Ich habe aus deiner Formel das "Tabelle1!B:B" ersetzt, weil die Lasche bei mir eben anders heisst und die Kalenderwocheneinträge bei Spalte E beginnen, im Blatt 'Planung GJ2021!' statt wie im Beispiel bei Spalte B.
Ggf. kannst du da noch mal helfen. Anbei noch Screenshots, die zeigen wie das aussieht.
Danke herzlich, lG


Anzeige
AW: hast u.a Klammern nicht gesetzt und a.m. ...
22.04.2021 12:22:43
neopa
Hallo ANR,
... und in der bedingten Formatierungsformel ist außerdem von Dir nicht berücksichtigt, dass Deine auszuwertende Originaldaten nicht in Zeile 2 sondern in evtl. Zeile3 (für mich nicht erkennbar) beginnen. und die 1. Auswertungsspalte sich in Spalte G und nicht E befindet.
Die bed. Formatierungsformel in G3 (?) also dann wahrscheinlich so: =(ZÄHLENWENN('Planung GJ2021'!G:G;G2)&gt1)*(B2"")
Auch die beiden Zellformeln musst Du natürlich entsprechend noch anpassen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: hast u.a Klammern nicht gesetzt und a.m. ...
22.04.2021 12:32:17
ANR
Hallo.
Ich danke dir funktioniert nun.
Schönen Tag noch und liebe Grüsse
Anzeige
AW: bitteschön; wünsche ebenfalls schönen Tag owT
22.04.2021 12:33:51
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige