Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1824to1828
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Rangformel in VBA

Rangformel in VBA
22.04.2021 10:25:20
Elmar
Hallo Experten,
ich habe das Problem, dass ich in einer Pivottabelle aus immer den letzten 5 Spalten eine Summe bilde und dann aus der Summe den Rang.
Ich hab es hinbekommen, dass er mir die Summe immer abhängig vom Wort "Gesamtergebnis" in der nächsten Spalte bildet und das klappt auch, wenn es je nach Tage oder Feiertage mal ein oder zwei Spalten mehr oder weniger sind in meiner Pivot (da werden grundsätzlich immer die Werte der letzten 2 Wochen dargestellt).
Nun will ich aber neben der durch das Makro gebildeten Summenspalte noch eine Rangformel auf die Summenspalte machen. Das klappt solange gut, solange die Tabelle immer exakt 14 Tagen (14 Spalten) abbildet. Ist aber mal ein Feiertag dazwischen oder fallen die Sonntag in den zwei Wochen mal anders, dann sind es nur noch 13 Spalten und schon klappt die Rangformel nicht mehr. An Sonn- und Feiertagen gibt es eben keine Daten.
Wie bekomme ich es denn hin, dass der Rang immer aus der linken Spalte daneben gebildet wird, egal, wie viele Spalten die Pivottabelle insgesamt hat, das kann also mal in Spalte Q oder R oder S sein.
Mit meiner Formel unten klappt das nicht wirklich.....
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RANK(RC[-1],R25C17:R110C17,1)"
Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp
VG aus Bayern
Elmar

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangformel in VBA
22.04.2021 10:30:37
Rudi
Hallo,
vermutlich auch mit C[-1]

ActiveCell.FormulaR1C1 = "=RANK(RC[-1],R25C[-1]:R110C[-1],1)"
Gruß
Rudi
AW: Rangformel in VBA
22.04.2021 13:22:35
Elmar
Hallo Rudi,
ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.
Klappt bestens mit mehreren Tests.
VG
Elmar
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige