Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
412to416
412to416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Formel einkopieren per VBA???

Formel einkopieren per VBA?
Peter
Hallo Ihr draussen,
damit sich die Zeilenangabe um 1 erhöht habe ich folgende Formel eingesetzt:
in A10 steht die Formel =WENN( ISTLEER(B9);""; A9+1)
in A11 =WENN) ISTLEER(B10;""; A10+1) usw.
das ist ja auch net weiter unüblich; funktoniert.....jedoch möchte ich, dass sich die Formel in A10 erst dann reinkopiert, wenn B9 nicht mehr leer ist;
sich die Formel in A11 erst dann reinkopiert, wenn B10 nicht mehr leer ist;
usw...
Hintergrund ist wegen einer Abfrage Maske soll immer nur das nächste Feld Axx mit der Formel belegt sein, da sonst das Feld ja nicht als leer erkannt wird.
Kann jemand helfen?
Danke
Peter S.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Formel einkopieren per VBA?
IngoG
Hallo Peter,
wenn Du das ganze per Macro füllst, brauchst Du eigentlich ja keine Formel, sondern kannst den wert fest zuweisen mit:
zelle=zelle.offset(-1,0)+1
wenn Du aber wirklich eine Formel drinstehen haben möchtest geht das mit:
zelle.formulalocal="=wenn(istleer(" & zelle.offset(-1,1).address & ");"""";" & zelle.offset(-1,0).address & "+1)"
die variable zelle ist vom typ range und enthält einen Verweis auf die zu füllende zelle.
Hab den code zwar nicht getestet sollte aber so funzen
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: Formel einkopieren per VBA?
Peter
Hallo Ingo,
mal vielen Dank für Deine Hilfe.... und zunächst was in eigener Sache....Rückmeldung ist für mich obligatorisch da dies meiner Meinung die Höflichkeit und der Respekt vor Helfenden gebietet.
aber noch eine kleine Bitte....wenn das schon ohne Formel geht, kannst du mir das Sub_() bitte schreiben (bin da leider noch etwas unbedarft; gelobe aber schrittweise Besserung:). Das "Virus" VBA hat seine Faszination auf mich begonnen.
Danke Dir
Peter S.
Anzeige
AW: Formel einkopieren per VBA?
Peter
Hallo Ingo, Hallo Ihr
Ich habe noch etwas weiter probiert und doch tatsächlich die Lösung erreicht, die auch funktioniert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Count = 1 And Target.Column = 2 Then
Application.EnableEvents = False
Target.Offset(1, -1).Formula = "=" & 1 & "+" & Target.Offset(0, -1).Address
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Aber trotzdem Danke und weiterhin viel Spaß
Peter S.
Danke für die Rückmeldung
IngoG
Hallo Peter,
freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast, die für Deine Anforderung ausreicht.
ME mußt Du jedoch sicherstellen, dass die spalte B nicht ausser der Reihe gefüllt wird, sprich, dass wenn Du b5 füllst b4 auch gefüllt ist und somit auch a5 schon mit der Formel bestückt ist.
Dies jedoch nur als anmerkung
Gruß Ingo
Anzeige
AW: Formel einkopieren per VBA?
IngoG
Hallo Peter,
Du schreibst in Deiner Anfrage, dass die Daten über eine Maske in die Tabelle übertragen werden (?)
wie sieht denn diese eingabemaske aus bzw wie sieht der code aus, über den die Daten in Deine Spalte B gelangen?
Vielleicht meldest Du dich dazu nochmal...
Gruß Ingo
AW: Formel einkopieren per VBA?
Peter
Hallo Ingo,
genau da habe ich ja noch mein Problem......ich versuchs mal zu schildern:
A)Gebe ich in meiner Tabelle einen Wert in B10 ein, so schreibt das o.a.Makro selbstverständlich den Wert A10+1 nach A11......alles klar
jedoch
B)Im Endresultat will ich aber nicht direkt in B10 eingeben, sondern über eine Eingabemaske aus einem anderen Tabellenblatt heraus.....das Problem dabei scheint mir jedoch, daß das notwendige "Change-Ereignis" fehlt um das Makro auszuführen......
denn ich habe über Eingabe in die Maske zwar den nächsten Wert dann in B11 stehen, aber keinen Wert in A12....
Das ist noch zu lösen
Danke
Peter S.
Anzeige
AW: Formel einkopieren per VBA?
Peter
Hallo Ingo, und Ihr alle da draußen,
damit es vielleicht verständlicher wird, was hier vorher alles gesagt wurde, poste ich hier mal die Mappe wo ich auch die Erklärungen eigefügt habe.
https://www.herber.de/bbs/user/5390.xls
Danke für Hilfe
Peter S.
AW: Formel einkopieren per VBA?
IngoG
Hallo Peter
wenn Du doch eine Eingabemaske hast, kannst Du doch explizit nach eingabe der Daten in diese maske das Macro anstossen und den wert nach b4 (bzw nächste freie zelle in spalte b) übertragen.
in diesem Fall benötigst Du also garkeine ereignisgesteuerte Prozedur sondern du erweiterst einfach die Routine beim eingeben in die maske um den bekannten code
Gruß Ingo
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige