Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Formel in VBA umsetzen
24.04.2014 08:48:37
Werner
Guten Tag,
ich habe unter Recherche die nachfolgende Formel entdeckt, die ich gerne in VBA umgesetzt haben würde, da sich die Einträge in meinem Tool fortlaufend verändern und ich dann über VBA die Daten immer aktuell hätte. Ich würde mich über entsprechende Rückmeldungen sehr freuen.
Mit frdl. Grüßen
Werner
=TEXT(DATUM(JAHR(F2);MONAT(F2);TAG(F2));"MMM JJ")

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel in VBA umsetzen
24.04.2014 08:56:04
hary
Moin
Das sind zu sparliche Angaben. Wenn das Datum immer in F2 steht.
Format(Cells(2, 6), "MMM YY")

gruss hary

AW: Formel in VBA umsetzen
24.04.2014 08:56:42
Philipp
Hallo Werner,
wie die Formel in VBA lauten kannst Du über das Immediate Fenster rausfinden.
In dem Fall ungefähr so:
ThisWorkbook.Worksheets(1).Cells(2, 7).FormulaLocal = "=TEXT(DATE(YEAR(F2);MONTH(F2);DAY(F2));""MMM YY"")"
Gruß
Philipp

AW: Formel in VBA umsetzen
24.04.2014 09:04:29
EtoPHG
Hallo Werner,
Diese Formel ist 2x "von Hinten durch die Brust in beide Augen"
In F2 muss ein Zahl, die ein Datum darstellt stehen. D.h. F2 wird mit den Funktionen Jahr/Monat/Tag in Einzelteile zerlegt und anschliessend wieder durch die Datum-Funktion zu einer Zahl, die ein Datum darstellt zusammengesetzt.... also alles ziemlich überflüssig!
Es würde genügen =TEXT(F2;"MMM JJ") und das entspräche der VBA Funktion FORMAT(Range("A2"),"MMM YY").
Warum du das allerdings in VBA brauchst und was du mit Zitat:'da sich die Einträge in meinem Tool fortlaufend verändern' meinst, ist mir nicht verständlich. Von VBA sollte man absehen, solange sich etwas mit einfachen (oder sogar komplizierten) Formeln lösen lässt.
Gruess Hansueli

Anzeige
Natürlich "F2" nicht "A2".... owT
24.04.2014 09:06:11
EtoPHG

AW: Formel in VBA umsetzen
24.04.2014 21:25:22
Werner
Hallo*,
danke zunächst allen für die Rückmeldungen und die Beiträge. Ich habe einmal eine Mustermappe hinzugefügt und versucht, hierin mein Anliegen zu erläutern. Die Umsetzung des Codes, aus Spalte F das Datum in Spalte R im Format "Jan 14"zu "transportieren" wäre dabei mein Wunsch. Bezogen auf alle jeweils gefüllten Zeilen (die wiederum variabel sind). Danke schon jetzt wieder für die Rückmeldungen.
Mit frdl. Grüßen
Werner
https://www.herber.de/bbs/user/90342.xlsm

AW: Formel in VBA umsetzen
25.04.2014 10:40:14
EtoPHG
Hallo Werner,
Deine Beispielmappe bringt absolut keine neuen Erkenntnisse! Im Gegenteil:
Deine erste Anfrage bezog sich auf Daten Monat Jahr im Format MMM JJ.
Nun enthält die Spalte F Datum aus dem Jahr 1980 und du willst als Beispiel trotzdem ein Jan 14
Was soll also die 14 hier darstellen? Ein Tag?
Du nimmst keine Stellung zu den vorgeschlagenen Lösungen. Warum? Was hast du ausprobiert? Was läuft nicht? Warum VBA? Warum keine Formeln? Was genau willst du?
Wenn dein Grundkenntnisse von XL so schlecht sind, dass du nicht in der Lage bist aus eine Datumzelle so zu formatieren, dass ein MMM JJ dargestellt wird, dann solltest du dringend einen XL-Grundkurs besuchen oder einschlägige Webseiten wie z.B. http://www.online-excel.de besuchen und dich dort zuerst schlau machen.
Gruess Hansueli

Anzeige
wow hansueli, das hat gesessen. :)
25.04.2014 13:57:09
Werner
Hallo Hansueli,
danke für Deine Moralpredigt. Ich meine, die Mustermappe bringt sehr viel(bzw. hätte bei pos. Betrachungsweise viel bringen können). Die Stellungnahme zu den Lösungsvorschlägen ist m.E. durchaus daraus zu entnehmen, z.B.: #Name in Spalte R. Bei genauer Betrachtung wäre Dir aufgefallen, dass ich vom Format "Jan 14" sprach und natürlich nicht aus 1980 das Jahr 2014 erreichen möchte. Auch die Notwendigkeit VBA hatte ich m.E. erläutert, weil fortlaufend neue Datensätze hineinkopiert werden und jedwelche Formeln damit überschrieben werden würden. Ich denke, ich werde mich schon weiter durchbeissen und die Sache gelöst bekommen. Vorgang hier ist als erledigt zu betrachten.
Danke nochmals allen.
Mit frdl. Grüßen
Werner

Anzeige
Fortsetzung der Moralpredigt...
25.04.2014 14:26:29
EtoPHG
Hallo Werner,
'Positive' Betrachtungsweise?
'Stellungsname' #NAME: ?
1. Könnte der Fehler in der XL-Hilfe nachgeschlagen werden. Mir war auf einen Blick klar, dass in R2 eine ungültige Formel geschrieben wurde.
2. Man kann nun mal keine Englischen-Formeln in einem deutschen XL verwenden. Schau dir die VB-Hilfe zu den Eigenschaften FormulaLocal und Formula des Range-Objekts an. Warum änderst du einen Vorschlag ab, indem du die Zeilenreferenz aus der Formel rausnimmst? Das kann wohl nicht funktionieren! Vielleicht sollte man mit Code beginnen, ohne in gleich abzuändern.
3. Das Zitat für VBA: 'weil fortlaufend neue Datensätze hineinkopiert werden...' ist ein oft gebrauchtes, von XL-Anfänger, geht aber völlig an der Sache vorbei. Mit Formeln kann fast alles 'dynamisiert' werden. Zusätzlich gibt es seit XL2007 sog. Tabellen (engl. tables) innerhalb von Tabellenblätter (siehe Menü - Einfügen - Tabellen) innerhalb derer Formeln automatisch weitergezogen werden, wenn neue Datensätze hinzukommen.
4. Das weitere Zitat:'..und jedwelche Formeln damit überschrieben werden würden.'Wirft die Fragen auf: Wie wird kopiert oder importiert? Warum nicht mit Blattschutz arbeiten?
Alle obigen Erläuterungen (ausser die betr. VBA, Objekten und Eigenschaften) gehören IMHO zu XL-Basiswissen!
Gruess Hansueli
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige