Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1380to1384
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer SVerweis mit VBA

Dynamischer SVerweis mit VBA
16.09.2014 16:25:57
minimalixis
Hi zusammen,
ich habe nun schon ein paar Stunden in Rumgoogeln investiert aber keine passende Lösung gefunden, bzw scheitere einfach an der Herleitung, für meine Problemstellung.
Folgendes: Ich habe eine Datumszeile (A1:C1) in Tabelle1. Darunter soll mir per VBA- SVerweis die Stundenzahl ausgegeben werden die in Tabelle2 steht.
Sprich in Tabelle2 steht in spalte A das Datum und in Spalte B die Stundenzahl.
So das ganze bekomme ich für jede spalte einzeln auch hin mit VBA - nun kommt aber die Schwierigkeit:
Ich möchte, dass der Sverweis immer eine Spalte weiter Springt in Tabelle1.
Sprich erster Sverweis Sucht das Datum aus Tabelle1!A1 in Tabelle2!A1:B10 und gibt das Ergebnis in Tabelle1!B1 aus. Dann springt das ganze eine Spalte weiter und das Datum aus Tabelle1!B1 wird gesucht und das Ergebnis wird in Tabelle1!B2 ausgewiesen usw usw.
Mit meinem Laienverständnis habe ich lange an einer For-Schleife rumprobiert, bin aber zu keinem von Erfolg gekrönten Ergebnis gelangt...
es spitze wenn ihr mir dabei helfen könntet.
VG,
minimalixis

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dynamischer SVerweis mit VBA
16.09.2014 16:44:52
ChrisL
Hi
Warum nicht einfach mit Formel? ... egal ;)
Sub Mach()
Dim WS1 As Worksheet, WS2 As Worksheet
Dim iSpalte As Integer
Set WS1 = Worksheets("Tabelle1")
Set WS2 = Worksheets("Tabelle2")
For iSpalte = 1 To 3
WS1.Cells(2, iSpalte) = WorksheetFunction.VLookup(WS1.Cells(1, iSpalte), WS2.Range("A1:B10") _
, 2, 0)
Next iSpalte
End Sub
cu
Chris
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige