Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 22:18:11
Marc
Brauche dringend mal hilfe, habe mehrere Mappen in denen EAN Codes von Waren drinnen sind ich möchte wenn ich in der "Kasse" Mappe bin und einen Code einscanne das er den EAN Code dort hinschreibt und gleichzeitig schon den Preis und den Namen einträgt.
Sprich so :
Mappe Kasse:
1. "L&M Big Box" "$4023500043236" "5,00€"
Inventur Mappe:
91. "Tabak" "Zigaretten" "L&M Big Box" "$4023500043236" "0" "5,00€"
Der Befehl soll also anhand des eingescannten EAN Codes 2 Daten aus der Inventur Mappe herauslesen und in die Kassen Mappe einfügen. Dies soll natürlich mit mehreren Artikeln funktionieren wie bekomme ich dies hin?
Bin für jede Hilfe dankbar! :)

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 22:26:04
Marc
Soweit bin ich auch schon, doch finde ich nirgendwo eine genau Anleitung die auch ich verstehe ^^
Bin in der Sache ziemlich unerfahren und weiss nicht genau inwelcher Zeile ich dies am besten eingeben soll und welche Zeilen ich mit angeben soll.

AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 22:41:16
SF
Hola,
da niemand deinen Tabellenaufbau kennt, kann dir keine Hilfe gegeben werden - lies den Link, versuche es erstmal mit einem Beispiel. Danach baust du es für deine Tabelle um. Sollte das nicht klappen, lad eine Beispieltabelle hoch, die ein Wunschergebnis und deinen Versuch enthält.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 22:47:46
Marc
Also, wie schon gesagt Soll in "Tabelle1" im EAN Feld der Code eingescannt werden und somit dann in Tabelle 2 & 3 nach den informationen suchen die rechts und links davon stehen enthalten sind sprich der Name und der Preis. Hier eine Kurzfassung :

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94479.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 22:52:18
SF
Hola,
eine Formel mit #Bezugs-Fehler macht natürlich mächtig Sinn...
Von der Syntax her fast richtig - bei einem Spaltenindex von 5 brauchst du auch mindestens 5 Spalten, du hast aber nur Spalte E bis E definiert.
Ein konkretes Beispiel sieht anders aus.
Wieviele Tabellen gibt es denn insgesamt?
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 22:57:43
Marc
Wie gesagt, ich versteh das ganze nicht wirklich, überall ist es kompliziert aufgeschrieben. Ich kann ehrlich gesagt mit den Begriffen nichts anfangen.
Zurzeit sind es noch 3 Tabellen es könnte aber vielleicht eine 4. dazu kommen.
Pro Tabelle sind es ca. 50-200 Einträge falls dies auch notwendig sein sollte.
Klar, sieht ein konkretes Beispiel anders aus ich kann dir auch die ganze Datei geben doch glaub ich dürfte diese für den Upload zu groß sein.
Es ist nunmal so das die einen Personen mehr Ahnung über das haben und die anderen über das andere, ich habe mich ehrlich gesagt nie wirklich mit Excel beschäftigt.

Anzeige
AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 22:59:43
SF
Hola,
eine BEISPIELtabelle sollte den Upload hier nicht sprengen - wichtiger ist, dass diese Tabelle Daten enthält, an die man die Lösung anpassen kann.
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:05:44
Matze
Hallo Marc,
hab deine Datei mal abgeändert was den Aufbau anbelangt,
weitere Tabellen kannst du dann selben einbinden.
Sollte der Aufbau NICHT geändert werden dürfen, muss mit Index und Vergleich eine Lösung her.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94480.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Gruß Matze

Anzeige
AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:13:45
Marc
Der Aufbau der Tabelle spielt keine Rolle. Wieso wird bei mir nun #MAKRO? und #NV angezeigt?

AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:18:25
Matze
Hallo Mark,
kann dir nicht folgen?
Du hast schon die richtige Datei geöffnet? 94480.xls ?
Matze

AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:19:50
Marc
Ok entschuldige es lag am Openoffice habs nun am Laptop ausprobiert und es funktioniert einwandfrei Vielen vielen vielen herzlichen Dank ! :)

AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:24:59
Marc
Eine kleine Frage habe ich trotzdem noch, wie muss der Befehl heißen, wenn die Mappen Tabakwaren und Zubehör, Getränke und Tabelle2 heißen?

AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:29:55
SF
Hola,
dann muss der Mappenname anstelle von "Tabelle" davor geschrieben werden. Da Leerzeichen vorhanden sind, allerdings so:
=....'Tabakwaren und Zubehör'!.....
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:33:59
Marc
Alles klar vielen dank :)

AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:34:14
Matze
Hallo Mark,
mache es so das du alle Listen auf einer Tabelle anordnest
dann brauchst du nur eine Zeile wo eingescannt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/94484.xls
So muss ich in die 2 Meter, n8
Matze

AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:42:21
Marc
Alles klar, werde den Rat befolgen Gute Nacht :)

AW: SVERWEIS einrichten?
19.12.2014 18:49:30
Marc
Hey, ich bräuchte nochmal deine Hilfe.
1. Ist es möglich, das die eingescannten Artikel welche in der ersten Mappe erscheinen automatisch in eine andere Mappe kopiert werden auch wenn ich die eingescannten Artikel wieder lösche?
Hier eine kleine erklärung: Der Kunde bestellt 2x L&M für 6€ also erscheint:
1 EAN L&M 5€ usw.
2 EAN L&M 5€ usw.
dies wird automatisch in der Mappe "Quittung" eingetragen somit brauche ich ebenfalls 2 Button.
Der erste soll den Kaufabschließen ohne eine Quittung zu drucken und gleichzeitig diese Artikel zuerst in eine neue Mappe "Tagesberichte" eintragen und gleichzeitig die eingescannten EAN löschen.
Der andere Button soll genau das selbe machen nur einen bestimmten Bereich aus der Mappe Quittung Drucken (Das Druckerauswahl Fenster soll dann erscheinen).
Außerdem bräuchte ich eine Formel die in eine eigene Mappe anzeigt sobald zB nur noch 10 Schachteln im Lager sind.
Bin für jede Hilfe dankbar
p.s Es wäre schön wenn ihr die Formeln in der ersten Mappe extra aufschreiben könntet und beschreiben könntet zB. "=SUMME{Rechnet die eingegeben Werte in den folgenden Zeilen zusammen}(A1:F3){Zu berechnende Zeilen}
Hier die Datei gerne könnt ihr auch Verbesserungsvorschläge verbauen :)
https://www.herber.de/bbs/user/94519.zip
Gruß Marc

Anzeige
AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:19:34
SF
Hola,
wo wird dass denn angezeigt? In Matzes Tabelle jedenfalls nicht.
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 22:49:40
Matze
Hallo Marc,
wir wollen das nicht unbedingt für dich lösen, du sollst ja etwas dabei lernen.
Stell doch bitte mal eine Musterdatei mit dem Aufbau und mit der Darstellung wie es aussehen soll per FileUpload ein. Vermutlich sind später zigtausend Zeilen betroffen und es schreit nach einem VBA Code.
Liege ich damit richtig?
Da wird dann einer der VBA Profis drüber schauen.
Gruß Matze
Du darfst dir aber den Lehrstoff den dir Steve gesendet hat ruhig näher anschauen, denn
Sverweis wird sehr häufig benötigt.

Anzeige
AW: SVERWEIS einrichten?
17.12.2014 23:03:39
Marc
Na klar, ist auch verständlich nur ist die Liste nichtmals für mich sondern für die Trinkhalle in meiner Nähe. Und soetwas habe ich ehrlich gesagt noch nie selbst in die Handgenommen. Ich dachte eigentlich es wäre hier möglich wie bei "=Summe" das man einen kleinen Befehl in jedes einzelne Kästchen einfügt und dieses dann durchs runter ziehen richtig stellen kann.
Musterdatei steht schon im anderen Post.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige