Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text suchen und anschließend Aktion ausführen

Text suchen und anschließend Aktion ausführen
17.12.2014 20:54:14
m.s.
Hallo zusammen,
bisher habe ich in diesem Forum immer nur mitgelesen und es hat mich schon oft zum Ziel geführt. Für meine folgende Frage konnte ich allerdings noch keine passende Antwort finden.
Zum Problem:
Ich habe eine Spalte in der 2 Wörter vorkommen können ( "A" und "B"). In den Spalten links davon befinden sich Zahlen, die für weitere Rechnungen benötigt werden
Mein Ziel ist es, dass Excel eine Rechnung durchführt sobald z.B. eine Reihe von aufeinander folgenden A's unterbochen wird. Zur Veranschaulichung:
A
A
A 'hier soll eine Berechnung stattfinden, die mit dem ersten A zusammenhängt
B ' "start" zweite Rechnung aufbauend auf dem vorherigen Ergebnis
B '"ende" Zweite Rechnung
A ' "start" dritte Rechnung aufbauend auf dem Ergebnis der vorherigen
.
.
.
Dabei sollten die Ergebnisse der jeweiligen Rechnungen in eine andere Spalte ausgegeben werden und, wie oben beschrieben, für den weiteren Verlauf genutzt werden.
Es tut mir leid, dass ich noch nicht mal ein Anfangsmakro bieten kann, aber ich scheitere Momentan noch daran wie die gleichen aufeinanderfolgenden Texte ignoriert werden, ein neuer Text jedoch ein Ereignis auslöst.
Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar! :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Do...Loop
18.12.2014 04:29:10
Frank
Hallo,
da könnte z.B. eine Do...Loop-Schleife helfen
Z1=2
VW=cells(1,1).value
Do while cells(Z1,1).value=VW
Z1=Z1+1
Loop

Nach Durchlaufen dieser Schleife steht in Z1 die Zeilennummer des letzten 'A' (falls Deine Reihe in Zeile 1 beginnt).
Vielleicht kannst Du darauf aufbauend schon was basteln. Ich glaube, dass ist Dir auch lieber, als eine fast fertige Lösung ;-)
Grüsse,
Frank

AW: Do...Loop
18.12.2014 21:46:14
m.s.
Hi Frank,
vielen Dank für deine Antwort. Habe jetzt den Abend gebastelt, bin allerdings noch nicht wirklich weiter. Ich versuche es am Wochenende noch mal und melde mich dann.
Vielen Dank

Anzeige
AW: Do...Loop
23.12.2014 12:41:05
m.s.
Hallo nochmal,
vielen Dank für deinen Vorschlag. Ich bin jetzt soweit, dass der VBA Code einen Text erkennt und diesen in einem anderen Feld ausgibt.
Das ist schon mal ein Anfang :)
Allerdings bin ich mit meinem Hauptproblem noch nicht weiter gekommen. Ich versuche es nochmal zu beschreiben:
In meiner Tabelle stehen Daten in der Form
Spalte 1 Spalte 2
5100 | A
5200 | A
5205 | ""
4900 | B
5000 | B
6000 | A
Diese Zahlen sind jetzt natürlich total willkürlich.
In Spalte 3 soll nun eine Berechnung durchgeführt werden, die es erfordert die Spalte2 von oben nach unten zu durchsuchen. So sollen die Zahlen von A und B immer ins Verhältnis gesetzt werden, wenn ein Wechsel vorliegt. Also im Beispiel 4900(B)/5100(A). Die Leeren und zwei gleiche, aufeinander folgende Buchstaben sollen ignoriert werden.
gibt es vllt eine Möglichkeit bei einer Reihe von aufeinander folgenden Buchstaben wie AA""AB das mittlere A""A zu entfernen? Die Zeile dürfte gelöscht werden ist aber nicht zwingend notwendig
Fall jemand eine Hilfestellung hat würde ich mich sehr freuen!
Vielen Dank im Vorraus
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige