Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1396to1400
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Viele Datensätze automatisch berechnen

Viele Datensätze automatisch berechnen
17.12.2014 20:38:28
Stephan
Guten Abend zusammen,
ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und habe eine ganze Menge Daten zu verwalten und berechnen. Office 2011 für MAC OSX. Mir steht auch noch OriginLab zur Verfügung, damit kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus und wird wohl hier auch nicht wirklich supportet könnte ich mir denken.
Konkret habe ich Daten von Zugversuchen die folgendermaßen aufgebaut sind:
Unten ein Auszug aus meinen Datensätzen. Die Spaltenlänge kann Variieren von 5000-15000 Zeilen.
Daten liegen als .TRA Dateien vor.
"Datum"	"17.12.2014"
"Probenbezeichnung"	"4.1_2P"
"Probentyp"	""
"Prüfgeschwindigkeit"	1	"mm/min"
"Vorkraft"	5	"N"
"Probendicke"	3.96	"mm"
"Probenbreite"	3.84	"mm"
"Messlänge"	35.843	"mm"
"Kraftmaximum"	869.353	"N"
"Dehnung bei Kraftmaximum"	0.717781	"mm"
"Bruchkraft"	"nicht bekannt"
"Dehnung bei Bruch"	"nicht bekannt"
"Elastizitätsmodul"	3.54929	"GPa"
"Prüfzeit"	"Traversenweg absolut"	"Standardkraft"	"Standardweg"	"Dehnung"
"s"	"mm"	"N"	"mm"	"mm"
1.90921e-008	312.012	6.04409	-8.97043e-009	-8.97041e-009
0.0100098	312.012	6.05349	6.30886e-006	6.30885e-006
0.0268399	312.012	6.05393	1.69314e-005	1.69314e-005
0.0989283	312.012	6.05583	-0.000105139	-0.000105139

  • Ich möchte jetzt meine Datensätze in Excel laden, das muss nichtmal automatisiert werden, dass würde ich auch noch händisch machen.

  • Ich möchte in zwei neuen Spalten etwas ausrechnen, diese Spalten sind dann genau so lang wie die Spalten meines Datensatzes.

  • Es sollen Diagramme aus den neuen o.g. berechneten Spalten erstellt werden. Und dann verschiedene einzelne Diagramme in ein Diagramm geplottet werden, um diese untereinander vergleichen zu können

  • Für einen einzelnen Datensatz kein Problem, auch nicht die Rechnungen, aber die ganze geschichte irgendwie automatisch ablaufen zu lassen stellt mich vor ein unlösbares Problem.
    Wie ich das für eine einzelne Datei bewerkstelligen kann ist mir bewusst, jedoch möchte ich den Berechnung und Darstellungsprozess ein wenig automatisieren.
    Ich habe schon viel gegooglet und gesucht, jedoch weiß ich auch nicht mehr so richtig wonach ich googlen soll. Vielleicht hat da ja jemand ein Paar Tipps und Tricks parat.
    Viele Grüße
    Stephan

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Viele Datensätze automatisch berechnen
    18.12.2014 13:55:28
    Armin
    Hallo Stephan,
    das Problem ist, dass Excel das Dateiformat .TRA nicht kennt.
    Kannst du die Daten, dort wo sie herkommen, in einem anderen Dateiformat abspeichern das Excel kennt?
    Es wird wahrscheinlich nicht bringen aber wenn du es probieren willst.
    Ändere die Dateikennung von .TRA auf .TXT und siehe dann was Excel dir beim Öffnen der Datei anbietet.
    Vorher natürlich die Ursprungsdatei sichern.
    Gruß
    Armin

    Datei laden
    18.12.2014 14:28:10
    Frank
    Hallo Stephan,
    sorichtig ist nicht klar, bei welchem der 3 bullet Points Du jetzt nicht weiterkommst, also fange ich mal mit dem ersten an.
    Solange diese .TRA-Dateien reine ASCII-Dateien sind (vulgo: nur Text enthalten), kannst Du folgendermassen vorgehen: Datei-Öffnen-Dialog Dateityp auf "Alle Dateien", Datei auswählen. Es öffnet sich der Textkonvertierungsassistent. So, wie Deine Beispieldaten aussehen, bieten sich als Trennzeichen die Gänsefüsschen und Tab-Stopp an, Auswahl "mehrere aufeinanderfolgende Trennzeichen als eins behandeln" - gegebenenfalls mit diesen Einstellungen etwas herumprobieren, bis alles in eigenen Spalten steht und keine unnötigen Leerspalten dazwischen sind.
    Damit hast Du die Daten erstmal im XL .
    Falls Du dann noch Fragen zu den weiteren bullet points hast - einfach nochmal die konkrete Frage posten.
    Bei Level Basiskenntnisse in Excel werden wir wohl noch öfter von Dir hören...
    Grüsse,
    Frank
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige