ich schreibe zurzeit meine Bachelorarbeit und habe eine ganze Menge Daten zu verwalten und berechnen. Office 2011 für MAC OSX. Mir steht auch noch OriginLab zur Verfügung, damit kenne ich mich jedoch überhaupt nicht aus und wird wohl hier auch nicht wirklich supportet könnte ich mir denken.
Konkret habe ich Daten von Zugversuchen die folgendermaßen aufgebaut sind:
Unten ein Auszug aus meinen Datensätzen. Die Spaltenlänge kann Variieren von 5000-15000 Zeilen.
Daten liegen als .TRA Dateien vor.
"Datum" "17.12.2014"
"Probenbezeichnung" "4.1_2P"
"Probentyp" ""
"Prüfgeschwindigkeit" 1 "mm/min"
"Vorkraft" 5 "N"
"Probendicke" 3.96 "mm"
"Probenbreite" 3.84 "mm"
"Messlänge" 35.843 "mm"
"Kraftmaximum" 869.353 "N"
"Dehnung bei Kraftmaximum" 0.717781 "mm"
"Bruchkraft" "nicht bekannt"
"Dehnung bei Bruch" "nicht bekannt"
"Elastizitätsmodul" 3.54929 "GPa"
"Prüfzeit" "Traversenweg absolut" "Standardkraft" "Standardweg" "Dehnung"
"s" "mm" "N" "mm" "mm"
1.90921e-008 312.012 6.04409 -8.97043e-009 -8.97041e-009
0.0100098 312.012 6.05349 6.30886e-006 6.30885e-006
0.0268399 312.012 6.05393 1.69314e-005 1.69314e-005
0.0989283 312.012 6.05583 -0.000105139 -0.000105139
Für einen einzelnen Datensatz kein Problem, auch nicht die Rechnungen, aber die ganze geschichte irgendwie automatisch ablaufen zu lassen stellt mich vor ein unlösbares Problem.
Wie ich das für eine einzelne Datei bewerkstelligen kann ist mir bewusst, jedoch möchte ich den Berechnung und Darstellungsprozess ein wenig automatisieren.
Ich habe schon viel gegooglet und gesucht, jedoch weiß ich auch nicht mehr so richtig wonach ich googlen soll. Vielleicht hat da ja jemand ein Paar Tipps und Tricks parat.
Viele Grüße
Stephan